Der neue Freitag in SAT.1: Tim Raue & Co suchen "Deutschlands Meisterkoch", Cordula Stratmann und Annette Frier müssen reden! (mit Bild)

23. August 2010. Es wird gekocht, geredet und ganz viel gelacht! Und so sieht das neue SAT.1-Menü aus: Ab Freitag, den 27. August wird bei "Deutschlands Meisterkoch" gebrutzelt, bei "Wir müssen reden!" gegessen und geplaudert und zum Dessert hauen rüstige Rentner und Oliver Pocher noch mal richtig auf den Tisch. Der neue Freitag startet um 20.15 Uhr mit dem größten Koch-Casting aller Zeiten, bei dem die Spitzenköche Tim Raue, Nelson Müller und Thomas Jaumann aus über 1400 Hobbyköchen "Deutschlands Meisterkoch" küren. Weiter geht's um 22.15 Uhr mit der neuen Impro-Sitcom "Wir müssen reden!", in der Cordula Stratmann und Annette Frier an acht Abenden bei ihrem Lieblingsitaliener nicht nur sich, sondern auch das Publikum unterhalten. Im Anschluss (um 22.45 Uhr) nehmen in "Das R-Team - Die rüstige Rentner-Comedy" humorvolle Senioren junge Menschen aufs Korn und um 23.15 Uhr kommt Oliver Pocher in seiner Late-Night mit ganz viel neuen Gags, Aktionen, Rubriken und noch mehr Einspielern zurück.

"Deutschlands Meisterkoch", acht Folgen, 20.15 Uhr

"Am Ende zählt nur, was auf dem Teller ist", sagt einer der es wissen muss - Sternekoch Tim Raue (36). Der Berliner und seine beiden Jury-Kollegen Nelson Müller (31) und Thomas Jaumann (50) starten gemeinsam mit SAT.1 das größte Koch-Casting aller Zeiten und suchen ab dem 27. August (20.15 Uhr) "Deutschlands Meisterkoch". Dem Gewinner winken neben dem Titel satte 100.000 Siegprämie. Tim Raue über das Casting: "Bewerben konnten sich Frauen und Männer ab 16 Jahren, die den Handwerksberuf des Koches nicht gelernt haben, aber mit einer großen Begeisterung kochen." Mehr als 1400 Frauen und Männer haben sich online beworben, 150 von Ihnen wurden zum persönlichen Casting nach Köln eingeladen. Nelson Müller erklärt die Show: "Es geht um Leidenschaft, Können und Kreativität." Wer überzeugt beim ersten Vorkochen die Jury mit seinem kulinarischen Einfallsreichtum? Wer übersteht den Zwiebeltest? Und wer zieht nach der Grill-Challenge in das Kölner Koch-Loft, um dann Woche für Woche um Weiterkommen und schließlich den Sieg zu kämpfen? Thomas Jaumann stellt klar: "Koch-Klugscheißer haben bei uns keine Chance!"

"Wir müssen reden!" acht Folgen, 22.15 Uhr

Mit Essen und Reden geht es weiter - eine fantastische Kombination auch für eine Impro-Sitcom. In "Wir müssen reden!" treffen sich die beiden Freundinnen Cordula van Grooten (Cordula Stratmann), fest liierte Angestellte eines Hörbuchverlages, und Annette Pfeiffer (Annette Frier), Physiotherapeutin und alleinerziehende Mutter, einmal pro Woche beim Italiener. Es muss immer das "Trinachria" sein - denn nur so weit reicht Annettes Babyphon. Immer wieder überfordert von so viel geballter Frauenpower ist der rothaarige italienische Kellner Stephano (Johann von Bülow). Zum Einstieg in jede Episode finden die zwei Freundinnen das jeweilige Thema in knappen Worten auf der Menü-Tafel notiert: von Zeugungsunfähigkeit über einen Heiratsantrag mit ungeahnten Folgen, One-Night-Stand mit ungeschütztem Sex bis zu Stephanos Mutter im Anmarsch. Was Annette, Cordula und Stephano dann daraus machen und wie der Abend verläuft, bleibt ganz ihrer Fantasie und Spontanität überlassen - und der ihrer Gäste wie z.B. Bastian Pastewka oder Til Schweiger. Improvisation pur: kein Drehbuch, kein Plan, nur ein Motto: "Wir müssen reden!"

"Das R-Team - Die rüstige Rentner-Comedy", acht Folgen, 22.45 Uhr

Eine Oma sitzt neben einem jungen Pärchen auf einer Parkbank. Ein Handy klingelt, die ältere Dame geht ran und die jungen Leute bekommen rote Ohren! "Ich habe so einen Megakater", spricht die Rentnerin ins Telefon. "Sechs Gin Tonic und dann wache ich neben einem blutjungen Typen auf. Aber ich sag dir, der konnte gar nichts." Ungläubig schaut sich das Pärchen an. Was ist bloß mit Oma los? Das R-Team ist los! Mit versteckter Kamera nehmen rüstige Rentner im Alter zwischen 61 und 78 Jahren in "Das R-Team - die rüstige Rentner-Comedy" ihre jungen Opfer auf die Schippe. Endlich wird der Spieß mal umgedreht, und die Oldies haben die Chance, es den Jugendlichen heimzuzahlen. Die in die Jahre gekommenen Lockvögel lassen ihre jungen, ahnungslosen Opfer an belebten, öffentlichen Plätze in die Falle tappen. Durch kuriose Sketche werden sie in Situationen versetzt, die sie völlig aus der Fassung bringen. Die perplexen und verblüfften Reaktionen der Reingelegten sind das erklärte Ziel von "Das R-Team - die rüstige Rentner-Comedy".

"Die Oliver Pocher Show", 23.15 Uhr

Die Sommerpause geht - "Die Oliver Pocher Show" kommt zurück. Jeden Freitag um 23.15 Uhr in SAT.1. Gut erholt widmet sich Oliver Pocher seinen vielfältigen, neuen Aufgaben. Ob er Mitglied in seltsamen, deutschen Vereinen werden will, ob er Menschen mit schrägen Talenten präsentiert, oder ob er sich in spektakulären Studioaktionen beweisen muss - Ollis Spontaneität ist mehr denn je gefragt. Außerdem stehen wieder hochkarätige, internationale und nationale Gäste auf dem Pocher-Speiseplan. Zugesagt haben für die neuen Folgen u.a. schon Til Schweiger, David Hasselhoff, Alice Cooper, Die Fantastischen Vier, aha, Felix Sturm, Johann Lafer, Tim Mälzer und Daniela Katzenberger. Und was Olli mit den "Botox Boys" vorhat, können wir hier nur vermuten ...

Kommunikation/PR Entertainment
Julia Hagedorn ("Deutschlands Meisterkoch),