Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Philologenverband e.V. mehr verpassen.

Deutscher Philologenverband e.V.

Junge Philologen zu den Landtagswahlen in Hessen und Niedersachsen: Richtungswahl für das Gymnasium

Berlin (ots)

"Die Schulform, die die SPD und Die Grünen offenbar in Hessen und Niedersachsen einführen wollen, ist in Wirklichkeit eine Zwangs-Gemeinschaftsschule, die für den Elternwillen und die Begabung der Schüler keinen Raum mehr lässt", so David-Samuel Di Fuccia, Vorsitzender der Jungen Philologen im Deutschen Philologenverband (DPhV) vor der Presse.

An einer solchen Zwangs-Gemeinschaftsschule wären Schüler so unterschiedlicher Fähigkeiten und Interessen vereint, dass letztlich keiner von ihnen mehr angemessen gefördert und gefordert werden könnte. Statt besondere Begabungen zu vertiefen und damit Experten in verschiedensten Bereichen heranzubilden, würden an einer solchen Schule die Schülerleistungen zwangsläufig auf unterstem Niveau eingeebnet.

Die so genannte "Gemeinschaftsschule" ist in Wahrheit nichts anderes als eine Zwangs-Einheitsschule, an denen alle Schülerinnen und Schüler - anders als an den Schulen heute - unabhängig von ihrer Leistungsfähigkeit zusammen lernen sollen.

Zu glauben, dass in einer Zwangs-Gemeinschaftsschule besser gelernt werden könnte als im jetzigen System, sei in etwa so sinnvoll, wie zu argumentieren, dass man an einem Krankenhaus schneller geheilt würde, wenn dort die Abteilungen für Innere Medizin und Augenheilkunde fusionierten, sagte Di Fuccia.

Wesentlich effektiver als die Kräfte aller an Bildung Beteiligten durch einen Systemwechsel auf Jahre sinnlos zu vergeuden sei es daher, die Qualität im bestehenden, bewährten, gegliederten Schulsystem weiter zu entwickeln. Dass dies möglich ist, haben die positiven Veränderungen der PISA-Ergebnisse, insbesondere der Gymnasien, auf eindrucksvolle Weise deutlich gemacht.

Kontakt:

DPhV - Deutscher Philologenverband
Eva Hertzfeldt
Pressesprecherin
Telefon: 030 - 40 81 67 89
Mobil: 0172 - 305 08 67
EMail: presse@dphv.de

Original-Content von: Deutscher Philologenverband e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Philologenverband e.V.
Weitere Storys: Deutscher Philologenverband e.V.
  • 08.01.2008 – 10:52

    Philologenverband beklagt unzureichende Begabtenförderung in Deutschland

    Berlin (ots) - Deutschland tut zu wenig für seine besonders begabten und hochbegabten Schülerinnen und Schüler. Wegen dieser Zurückhaltung des Staates bei der Hochbegabtenförderung würden vor allem finanziell gut situierte Eltern ihre hochbegabten Kinder zunehmend auf Elite-Internate im Ausland schicken, kritisierte Heinz-Peter Meidinger, Vorsitzender des ...

  • 29.11.2007 – 12:43

    Gute PISA-und IGLU-Ergebnisse: Beweis für Reformfähigkeit der deutschen Schulen

    Berlin (ots) - Als "sehr gute Nachricht" und "Beweis für die Innovationskraft und Reformfähigkeit" deutscher Schulen hat der Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes (DPhV), Heinz-Peter Meidinger, die bekannt gewordenen Ergebnisse der Bildungsstudien IGLU 2006 und PISA 2006 bezeichnet. Er nannte es bemerkenswert, dass sowohl bei der ...