Diskussionsrunde mit Bundestagskandidaten an der WHU

Am 7. September 2021 lädt die WHU – Otto Beisheim School of Management zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion auf ihrem Campus in Vallendar ein. Wie soll es in Deutschland in den kommenden vier Jahren weitergehen? Welchen Aufgaben muss sich die Politik in der nächsten Legislaturperiode stellen? Zu diesen Fragen werden vier Bundestagskandidaten unterschiedlicher Parteien Stellung beziehen und Fragen der Veranstaltungsteilnehmer beantworten. Themenkomplexe wie Digitalisierung, Bildung, Klimapolitik, Finanzen und Steuern versprechen einen spannenden Abend.

Aufbruch oder weiter so? –Bundestagskandidaten aus RLP diskutieren an der WHU

Wie kann Deutschland bei der Digitalisierung aufholen? Wie kann mehr Chancengleichheit bei der Bildung hergestellt werden? Und wie können die Klimaziele erreicht werden, ohne die heimischen Unternehmen zu sehr zu belasten? Zu diesen und weiteren Fragen werden an der WHU vier Kandidaten aus Rheinland-Pfalz für den 20. Deutschen Bundestag, darunter drei Alumni der WHU, Stellung beziehen. Vor der Wahl am 26. September stellen sich der Diskussion:

• Dr. Andreas Nick, CDU, Wahlkreis Montabaur, WHU-Diplomkaufmann 1990,
  • Verena Hubertz, SPD, Wahlkreis Trier, WHU-MSc 2013,
  • Julian Joswig, Die Grünen, Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück, WHU BSc 2016 und
  • Sandra Weeser, FDP, Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen.

Mit der Diskussionsrunde am 7. September möchte die WHU den Zuschauern die Positionen der Parteien und andererseits die konkreten Vorschläge von Bundestagskandidaten aus Rheinland-Pfalz näherbringen. Aufgrund der durch die Corona-Maßnahmen begrenzten Anzahl an Sitzplätzen, wird die Veranstaltung im hybriden Format stattfinden. Das bedeutet, dass eine Teilnahme sowohl am Campus als auch online möglich ist. Zuschauer, die online teilnehmen, werden bei der anschließenden Fragerunde zugeschaltet und können den Diskutanten live ihre Fragen stellen.

Die Diskussionsveranstaltung wird nicht nur Studierenden und Mitarbeitern der WHU, sondern auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Gelegenheit zur objektiven Meinungsbildung im Vorfeld der Bundestagswahl im September bieten.

Infos zur Veranstaltung

Titel: Aufbruch oder weiter so? Was Deutschland in den kommenden vier Jahren braucht

Datum: 07. September 2021

Zeit: 19:00 Uhr Beginn; 18:30 Uhr Check-in

Ort: Raum IP-C-001, WHU Campus Vallendar, Burgplatz 2, 56179 Vallendar

Weitere Infos zur Veranstaltung und die (Online-)Anmeldung finden Sie unter: www.whu.edu/bundestagswahl

Infos zu den Diskutanten

Verena Hubertz, SPD

Verena Hubertz ist Gründerin sowie ehemalige Geschäftsführerin des Berliner Start-ups Kitchen Stories. 2020 trat sie die Geschäftsführung des Start-ups ab, verantwortet jedoch weiterhin die Bereiche Vertrieb, Personal, Finanzen und Recht. Politisch interessiert sie sich besonders für die Themen Zukunft der Arbeitswelt und Chancen der Digitalisierung. Verena Hubertz ist WHU-Alumna des Master-Jahrgangs 2013.

Julian Joswig, Die Grünen

Julian Joswig ist Berater für Strategieprojekte im öffentlichen Sektor. Er ist Kreisvorstandsmitglied der Grünen Rhein-Hunsrück und Sprecher der Grünen Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft & Finanzen in Rheinland-Pfalz. Seine politischen Interessen gelten vor allem der Wirtschaftspolitik, der Zukunft des ländlichen Raums und Europa. Julian Joswig ist WHU-Alumnus des Bachelor-Jahrgangs 2016.

Dr. Andreas Nick, CDU

Dr. Andreas Nick ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit 2018 ist der Diplomkaufmann Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates und Leiter der deutschen Delegation dort. Zudem ist er Mitglied des Auswärtigen Ausschusses. Dr. Andreas Nick absolvierte 1990 das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der WHU. 1994 erwarb er seinen Doktortitel.

Sandra Weeser, FDP

Sandra Weeser ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Die Deutsch-Französin hat Betriebswirtschaft studiert und für verschiedene internationale Unternehmen in leitender Funktion gearbeitet. Zuletzt war Sandra Weeser Vizepräsidentin der SGD Nord des Landes Rheinland-Pfalz. Sie ist Obfrau im Ausschuss für Wirtschaft und Energie des Bundestags und Mitglied der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung.