Neuerscheinung: Das große Rechtshandbuch „Künstliche Intelligenz“ – Juristische Lösungen für den Einsatz von KI in verschiedenen Branchen

Im Nomos Verlag erscheint das große Rechtshandbuch „Künstliche Intelligenz. Recht und Praxis automatisierter und autonomer Systeme“, herausgegeben von RA Dr. Kuuya J. Chibanguza, RA Christian Kuß und Dipl.-Jur. Hans Steege.

Es zeigt alle rechtlichen Implikationen im Kontext von künstlicher Intelligenz und ihren Vorstufen der automatisierten und autonomen Systeme verständlich auf. Branche für Branche findet die Praxis alle betroffenen Wirtschaftsbereiche und der dort vorkommenden Formen der Automatisierung behandelt. Das dazugehörige technische, philosophische und wirtschaftswissenschaftliche Hintergrundwissen wird von Experten aus den jeweiligen Disziplinen anwendungsbezogen dargestellt.

Das Buch richtet sich insbesondere an Praktiker, Berater, Behördenmitarbeiter, Versicherungen, Justiz und Gesetzgeber.

Die Thematik ist hochaktuell, national sowie auch europaweit sind Gesetzesvorhaben zur Regulierung von künstlicher Intelligenz im vollen Gange.

Die Herausgeber über das Buch:

• Dr. Kuuya J. Chibanguza: „Das Buch bietet eine umfassende Darstellung des zukunftsweisenden und facettenreichen Themas Künstliche Intelligenz mit praxisnahen Antworten.“
  • Christian Kuß: „Rechtssichere Lösungsmöglichkeiten für den Einsatz automatisierter und autonomer Systeme sind umfassend und kompakt dargestellt.“
  • Hans Steege: „Unternehmen ermöglicht das Buch eine schnelle und fundierte Einarbeitung bei der täglichen Arbeit.“

Auch Lektor Frank Michel ist stolz auf das Projekt: „Künstliche Intelligenz ist ein enorm spannendes Thema, das schon sehr bald einen hohen Bedarf an Rechtsberatung erzeugen wird. Mit der engagierten Herausgeberschaft und dem Autorenteam, das breites Wissen in das Buch einbringt, erhält die Praxis ein hervorragendes und auch dringend benötigtes Arbeitsmittel.“

Das Rechtshandbuch kann im Buchhandel und über den NomosShop erworben werden.

Tel.: 07221-2104-65
Fax: 07221-2104-49