Keine Meldung von Samaritan's Purse e. V. mehr verpassen.

29.11.2018 – 10:00

Bezirksbürgermeisterin und Team packen in der Weihnachtswerkstatt mit
Über 1.000 Freiwillige bringen mehr als 100.000 Geschenkpakete auf den Weg

Bezirksbürgermeisterin und Team packen in der Weihnachtswerkstatt mit / Über 1.000 Freiwillige bringen mehr als 100.000 Geschenkpakete auf den Weg

Mehr als 1.000 Freiwillige engagieren sich auch in diesem Jahr in der Berliner Weihnachtswerkstatt des christlichen Werks Geschenke der Hoffnung. Als besonderen Gast durfte der Verein am Mittwoch (28.) die Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski (CDU) begrüßen. Nachdem sie im vergangenen Jahr die neue Weihnachtswerkstatt mit eröffnet hatte, kam sie nun mit neun Mitarbeitern des Bezirksamts zum Durchsehen der Schuhkartons. In der Weihnachtswerkstatt werden die deutschlandweit gespendeten Geschenkpäckchen der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" auf die Einhaltung der Zollvorschriften und Qualitätskriterien überprüft und versandfertig gemacht. Unerlaubte Gegenstände werden entfernt und durch andere Sachspenden ersetzt. Sie wolle nicht nur reden, sondern auch praktisch mit anpacken, erläuterte Richter-Kotowski ihre Motivation. Deshalb hätten das Team und sie selbst sich für diesen Einsatz entschieden. Sie schätze die Atmosphäre des Gebens in der Weihnachtswerkstatt. In den ersten sieben Tagen wurden bereits Geschenkpakete für 40.455 Kinder auf die Reise geschickt. Im Rahmen der weltweiten Aktion werden Mädchen und Jungen in rund 100 Ländern beschenkt. Die Päckchen aus der Berliner Weihnachtswerkstatt gehen zum größten Teil in die Ukraine. "Gerade in Anbetracht der angespannten Situation können diese Geschenke ein besonderes Zeichen der Hoffnung sein", erklärte der Leiter von "Weihnachten im Schuhkarton", Rainer Saga.

Mehr Schuhkartons als erwartet - Weihnachtswerkstatt wird verlängert Bislang sind rund 2.600 und damit etwa 85 Prozent der Schichten in der Weihnachtswerkstatt belegt. Da man in Berlin mit mehr Schuhkartons rechne als ursprünglich geplant, habe man nun den Zeitraum bis zum 15.12. verlängert, teilte Geschenke der Hoffnung mit. Einzelpersonen und Gruppen von Unternehmen, Kirchengemeinden, Vereinen oder Schulen können sich noch unter www.weihnachtswerkstatt.de oder der Hotline +49 (0)30-76 883 883 anmelden. "Eine Reihe von Unternehmen verbindet den Einsatz dann mit der Firmenweihnachtsfeier", so Saga. Wer keine Möglichkeit hat, selbst mit anzupacken, kann noch unter www.online-packen.de mit wenigen Klicks ein Päckchen auf die Reise schicken.

Über "Weihnachten im Schuhkarton"

"Weihnachten im Schuhkarton" ist Teil der internationalen Aktion "Operation Christmas Child" des christlichen Hilfswerks Samaritan's Purse. Träger im deutschsprachigen Raum ist das christliche Werk Geschenke der Hoffnung. Im vergangenen Jahr wurden weltweit 11 Millionen Kinder in über 100 Ländern durch die Aktion erreicht.

Tobias-Benjamin Ottmar c/o Theresa Werner
presse@geschenke-der-hoffnung.org