Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Übler Beigeschmack - Kommentar von Hendrik Groth

Essen (ots)

Die Kunst ist für manche Geschmacklosigkeit
verantwortlich. Kalkulierte Provokationen gehören dazu. Etwa die 
Simulation einer Gaskammer in einer Synagoge. Oder der Österreicher 
Nitsch, der Jesus mit einer Sau kreuzigte. Auch mag man darüber 
streiten, ob man für Mozart unbedingt einen abgeschlagenen 
Mohammed-Kopf benötigt.
 Dass aber die Deutsche Oper in Berlin wegen einer vagen 
Gefährdungsanalyse eine Operninszenierung absetzt, das hat den 
Beigeschmack der Kapitulation. Kunst hat keine Grenzen. Die Freiheit 
der Kunst gehört zu den Grundlagen des modernen, aufgeklärten und 
säkularen Staates. Die Kultur einer integrationsfähigen, 
multinationalen Gesellschaft verlangt Toleranz und Anerkennung der 
Freiheit des Andersdenkenden. Wer diese Freiheit nicht verteidigt, 
kapituliert vor dem Fundamentalismus. Eine Schere im Kopf führt zu 
nichts, sie macht Angst. Falsche Rücksichtsnahme wie diese Berliner 
Selbstzensur ist von gleichem Übel wie Respektlosigkeit vor anderen 
Meinungen oder Religionen.

Rückfragen bitte an:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: (0201) 804-0
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 26.09.2006 – 16:46

    WAZ: Willkommen im Raumschiff Berlin - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Sollte sie es wirklich noch nicht gewusst haben, dann dürfte es ihr jetzt klar sein: Angela Merkel hat nun erfahren, wie einsam Macht macht. Edmund Stoiber von der CSU, der von einem solchen Kaliber ist, dass er sich nicht einmal von München nach Berlin traute, bestätigt nun die alte Steigerung: Freund, Feind, Parteifreund. Westerwelle lässt ...

  • 25.09.2006 – 18:39

    WAZ: Mächtig ohnmächtig - Kommentar von Angela Gareis

    Essen (ots) - Als die Ranglistenerzeuger der amerikanischen Zeitschrift "Forbes" vor kurzem Angela Merkel zur mächtigsten Frau der Welt erklärten, hatten sie sich wahrscheinlich nicht mit dem deutschen Föderalismus beschäftigt. Sonst wäre das Urteil eventuell differenzierter ausgefallen: Angela Merkel könnte die mächtigste Frau der Welt sein, wenn sie nicht so ohnmächtig wäre. Gegen den Willen der elf ...

  • 25.09.2006 – 17:34

    WAZ: Integrationsgipfel in Berlin: Miteinander reden - Kommentar von Lutz Heuken

    Essen (ots) - Es ist leicht, den in Berlin geplanten Integrationsgipfel schon im Vorfeld niederzumachen. Die Vertreter der Muslime seien nicht repräsentativ, heißt es, die Konferenz komme zu spät, sie habe kein Ziel. Alles richtig. Doch das eine Argument f ü r die Konferenz ist gewichtiger als all die kritischen: Endlich wird in Deutschland nicht mehr nur ...