Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Kommentar zu: RWE darf Strompreis erhöhen: Teurer Winter - Von Ulf Meinke

Essen (ots)

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die
Gute: Der RWE- Strompreis steigt nicht so stark wie befürchtet. Die
Schlechte: Er steigt um knapp vier Prozent. Auch der nächste Winter
wird also teuer. Millionen Verbraucher müssen mehr zahlen – nicht nur
für Strom, sondern auch für Heizöl, Gas und Wasser.
NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben hätte nur zu gerne die Rolle
der unbeugsamen Verbraucherschützerin gespielt. So durchgreifend wie
ihr hessischer Amtskollege Alois Rhiel, der pauschal alle geplanten
Strompreiserhöhungen einkassierte, wollte die Ministerin aber doch
nicht vorgehen. Schließlich hat Thoben – anders als Rhiel – die
beiden größten deutschen Energieversorger Eon und RWE direkt vor
ihrer Haustür. Thoben übernimmt eine Doppelrolle: als
Verbraucherschützerin und als Wirtschaftsförderin (mit der Hoffnung
auf milliardenschwere Kraftwerksbauten). Den Verbrauchern bleibt
immerhin die leise Hoffnung auf ein waches Auge von Netzagentur und
Bundeskartellamt. Jedenfalls ist das letzte Wort im Streit um den
Strompreis noch nicht gesprochen.

Rückfragen bitte an:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Telefon: (0201) 804-0
Email: zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 26.12.2005 – 18:37

    WAZ: Der Wiederaufbau braucht Zeit - Kommentar von Hubert Wolf

    Essen (ots) - Trauerfeiern. Schweigeminuten. Gottesdienste. Gestern erinnerte sich die Menschheit daran, dass sie vor einem Jahr binnen Stunden 230 000 Angehörige verlor. Ertrunken, erschlagen, vermisst. Es wurde diese gewaltige Zahl, und während sie noch zählten, kamen Bilder von flächendeckender Zerstörung, wie man sie nie gesehen hatte; in Geschichtsbüchern vielleicht. Der Katastrophe folgte die ...

  • 26.12.2005 – 17:21

    WAZ: Subventions-Junkies Ost - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Wenn Europa reicher an ärmeren Ländern wird, müssen die Reicheren ärmer werden. Deshalb hat das jüngste Euro-Gipfel-Ergebnis, wonach Deutschland wg. Ost-Erweiterung zwei Milliarden mehr gen Brüssel überweist, seine innere Logik. Darum ist der Vorwurf, Merkel habe in Brüssel schlecht verhandelt, so billig, dass er nicht einmal von der Rest-Opposition aus FDP und Grünen wirklich ernsthaft erhoben ...