Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Voestalpine warnt vor Stahlschwemme in Europa durch US-Zölle

Essen (ots)

Voestalpine-Chef Wolfgang Eder hat vor einer Stahlschwemme in Europa durch eine Abschottung des US-Markts gewarnt. "Sollte Europa der einzige große Wirtschaftsraum weltweit sein, der uneingeschränkt beliefert werden kann, droht uns eine neue Stahlschwemme. Damit wäre das Geschäft der heimischen Hersteller bedroht", sagte Eder der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Mittwochausgabe). "Dieses Szenario gilt es zu verhindern", fügte Eder hinzu. Es bereite ihm Sorgen, "dass durch eine Abschottung des amerikanischen Marktes zusätzlicher Stahl aus anderen Regionen nach Europa gelenkt werden könnte". Eder betonte: "Es geht nicht nur um Stahl aus China. Sollte es tatsächlich zu einer Eskalation durch Strafzölle in den USA kommen, würden sich voraussichtlich auch Stahlhersteller aus Ländern wie etwa Indien, Korea, Taiwan, Russland, Brasilien oder der Türkei zunehmend in Richtung Europa orientieren. Die Folgen wären verheerend." Es sei wichtig, dass sich Europa wappne: "Auf politischer Ebene sollten Schutzmechanismen für Europas Stahlindustrie vorbereitet werden. Falls Appelle zur Mäßigung ungehört verhallen, muss Europa handlungsfähig sein, um die eigene Industrie zu schützen."

Eder äußerte sich auch zur geplanten Fusion der europäischen Stahlaktivitäten von Thyssenkrupp und Tata. Sollten die Kartellbehörden im Zuge der Fusion aus Wettbewerbsgründen Verkäufe anmahnen, sei Voestalpine nicht an Zukäufen interessiert. "Wir wollen immer noch anspruchsvolleren Stahl erzeugen, aber keine zusätzlichen Stahlkapazitäten aufbauen", sagte Eder. "Schon jetzt stammt nur noch ein Drittel unseres Konzernumsatzes aus dem Stahlbereich. Der Anteil wird sich weiter reduzieren und in absehbarer Zeit bei etwa einem Viertel liegen."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 16.03.2018 – 15:13

    WAZ: Trendforscher: "Der Mensch wird beziehungsunfähig"

    Essen (ots) - Online-Dating, Tinder-Pornografisierung, virtuelle Sex-Szenerien - wie verändert uns das? "Ein Teil der Menschheit wird beziehungsunfähig und kann nicht mehr mit einem Partner umgehen", sagte der Düsseldorfer Trendforscher Matthias Horx (63) in einem Interview mit der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Samstagausgabe). Das Fatale, so Horx: "Leute, die es irgendwann übertrieben ...

  • 16.03.2018 – 05:00

    WAZ: Michael Groschek tritt nicht wieder als SPD-Chef in NRW an

    Essen (ots) - Der Vorsitzende der NRW-SPD, Michael Groschek, will nicht wieder für den Vorsitz der Landespartei kandidieren. Das berichtet die in Essen erscheinende Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ, Freitagausgabe) unter Berufung auf Parteikreise. Der 61-Jährige hatte diese Frage bisher offen gehalten und will seine Entscheidung bereits am Freitagabend öffentlich machen. Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger werden ...

  • 09.03.2018 – 17:38

    WAZ: Christa Ludwig: Besetzungssofas gab es immer

    Essen (ots) - Opernlegende Christa Ludwig sieht die #MeToo-Debatte als "Quatsch" an. Über unwillkommene Annäherungen im Kunstbetrieb sagte die große Mezzosopranistin jetzt im Gespräch mit der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Samstagsausgabe): "Besetzungssofas gab es immer. Jede junge Frau hat das erlebt. Dann sagt man eben: ,Geh', lass es bleiben!' Aber es gab eben, auch in der Filmwelt, ...