Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Merkel läuft die Zeit davon - Kommentar von Michael Kohlstadt

Essen (ots)

Umfragen sind keine Wahlergebnisse. Dennoch nimmt Angela Merkels Absturz auf dem politischen Stimmungsbarometer immer dramatischere Formen an. Machtpolitisch ist Merkels Position noch sicher. Innerparteilich ohne echte Alternative kann sie selbst den kommenden Landtagswahlen gelassen entgegen sehen. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass die CDU in allen drei Ländern am Ende als Siegerin dasteht.

Doch der Kanzlerin läuft die Zeit weg. Kommt es nicht bald zum spürbaren Rückgang der Flüchtlingszahlen, steigt der Rechtfertigungsdruck auf Schwarz-Rot ins Unermessliche. Das setzt die Regierungsfähigkeit aufs Spiel.

Umfragen sollte man übrigens tunlichst bis zum Ende lesen. Dort steht, dass satte 94 Prozent der Befragten die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen richtig finden, mehrheitlich sogar AfD-Anhänger. Auch unter den Sympathisanten der Rechtspopulisten gibt es also wohl jede Menge Gutmenschen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 04.02.2016 – 18:29

    WAZ: Das schleichende Gift des Terrors - Kommentar von Lutz Heuken zur Islamisten-Razzia

    Essen (ots) - Ist Deutschland, ist Berlin nur knapp einem Terroranschlag entgangen? Nach ersten Erkenntnissen spricht vieles dafür. Sollte sich herausstellen, dass die Touristenmagneten Alexanderplatz oder "Checkpoint Charlie" tatsächlich Ziele der Extremisten waren, dann ging es den Islamisten darum, ein möglichst großes Blutbad anzurichten. Kann man nun aufatmen, ...

  • 04.02.2016 – 18:25

    WAZ: Strukturwandel längst im Gange - Kommentar von Frank Meßing zur Möbelbranche

    Essen (ots) - Nun hat die Internetkonkurrenz auch den Möbelhandel erreicht. Bis 2020 könnte jeder dritte Laden von der Bildfläche verschwinden, glauben Experten. Der Strukturwandel in der Branche hinterlässt aber schon längst seine Spuren: Mittelständische Händler werden von den großen Anbietern übernommen. Im Ruhrgebiet hatte zuletzt XXXL Kröger in Essen und ...

  • 03.02.2016 – 18:32

    WAZ: Schutzlos durch ganz Europa - Kommentar von Matthias Korfmann zu Flüchtlingskindern

    Essen (ots) - Flüchtlingskinder verschwinden. Eine solche Nachricht weckt die schlimmsten Befürchtungen. Bundes- und Landesregierung beeilen sich daher mit beruhigenden Botschaften: In den allermeisten Fällen sei das "Verschwinden" gar nicht so dramatisch. Sie seien eben weitergezogen, hätten woanders Verwandte gefunden, tauchten gleich mehrfach in diversen ...