Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Das schleichende Gift des Terrors - Kommentar von Lutz Heuken zur Islamisten-Razzia

Essen (ots)

Ist Deutschland, ist Berlin nur knapp einem Terroranschlag entgangen? Nach ersten Erkenntnissen spricht vieles dafür. Sollte sich herausstellen, dass die Touristenmagneten Alexanderplatz oder "Checkpoint Charlie" tatsächlich Ziele der Extremisten waren, dann ging es den Islamisten darum, ein möglichst großes Blutbad anzurichten.

Kann man nun aufatmen, weil Polizei und Geheimdienst in Deutschland mal wieder so gut gearbeitet haben, dass sie schreckliche Anschläge wie in Frankreich oder in der Türkei verhindern konnten? Oder überwiegt die Furcht, dass eine Gruppe der unter uns lebenden Fanatiker irgendwann ihren mörderischen Plan umsetzen kann?

Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass selbst hervorragend arbeitende Sicherheitskräfte in Zukunft nicht jede Terrorzelle frühzeitig enttarnen können. Die Menschen in den westlichen Ländern leben schon seit geraumer Zeit mit der Gewissheit, dass ihre Art zu leben Ziel islamistischer Mörderbanden ist. Das auszuhalten ist schwer. Die zunehmende Nervosität und Radikalität in Teilen der deutschen Gesellschaft sind untrügliche Zeichen, dass das Gift des Terrors schon wirkt. Selbst ohne Anschlag.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 04.02.2016 – 18:25

    WAZ: Strukturwandel längst im Gange - Kommentar von Frank Meßing zur Möbelbranche

    Essen (ots) - Nun hat die Internetkonkurrenz auch den Möbelhandel erreicht. Bis 2020 könnte jeder dritte Laden von der Bildfläche verschwinden, glauben Experten. Der Strukturwandel in der Branche hinterlässt aber schon längst seine Spuren: Mittelständische Händler werden von den großen Anbietern übernommen. Im Ruhrgebiet hatte zuletzt XXXL Kröger in Essen und ...

  • 03.02.2016 – 18:32

    WAZ: Schutzlos durch ganz Europa - Kommentar von Matthias Korfmann zu Flüchtlingskindern

    Essen (ots) - Flüchtlingskinder verschwinden. Eine solche Nachricht weckt die schlimmsten Befürchtungen. Bundes- und Landesregierung beeilen sich daher mit beruhigenden Botschaften: In den allermeisten Fällen sei das "Verschwinden" gar nicht so dramatisch. Sie seien eben weitergezogen, hätten woanders Verwandte gefunden, tauchten gleich mehrfach in diversen ...

  • 03.02.2016 – 18:28

    WAZ: Es wäre ein hoher Preis - Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Es gibt viele Akteure in Politik und Wirtschaft, die ein Interesse daran haben, dass es weniger Bargeld-Geschäfte gibt. Aus Sicht von Banken sind Scheine und Münzen im Vergleich zu einer elektronischen Transaktion teuer und ineffizient. Zugleich können die Unternehmen auf neue Gebührenquellen hoffen, wenn sie sämtliche Zahlungen für ihre Kunden im Alltag abwickeln. Datenschützer sind zu Recht ...