Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Aufwertung birgt Chancen - Kommentar von Tobias Blasius zu Islamverbänden

Essen (ots)

Die mögliche Aufwertung der Islamverbände zur staatlichen anerkannten Religionsgemeinschaft in NRW erfolgt in einer Phase der allgemeinen Verunsicherung. Die Flüchtlingskrise wirft täglich Fragen der Unterbringung und Versorgung auf, aber auch des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der kulturellen Identität. Eine Ausstattung muslimischer Organisationen mit neuen Rechten und Privilegien dürfte deshalb selbst bei jenen Widerspruch provozieren, die mit Pediga-Parolen nichts am Hut haben.

Dennoch birgt die vom Land ins Auge gefasste Aufwertung der Islamverbände auch Chancen. Ob Religionsunterricht, Altenversorgung oder Moscheegemeinden - das Land braucht endlich verantwortungsvolle und akzeptierte Ansprechpartner für Millionen Gläubige. Wenn gesichert ist, dass nicht der türkische Staat oder ultrakonservative Spielarten des Islam über den Umweg der Religionsgemeinschaft Zugang zu unseren Klassenzimmern finden, spricht manches für einen Paradigmenwechsel.

Wer einen organisierten Islam in unsere öffentlichen Strukturen holt, bildet nicht nur gesellschaftliche Realitäten in einem zunehmend multikulturell geprägten Land ab, sondern nimmt auch Hasspredigern in Hinterhofmoscheen viele Argumente. Wenn der Versuch mit den vier Islamverbänden scheitert, kann der Landtag ihnen den privilegierten Status wieder entziehen. Nach sorgfältiger Prüfung sollten solche Religionsgemeinschaften auf Bewährung möglich sein.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 11.11.2015 – 17:36

    WAZ: Auf den Knochen der Mitarbeiter - Kommentar von Frank Meßing zu Vonovia

    Essen (ots) - Erst die Fusion mit der Gagfah und jetzt die Übernahmeschlacht um die Nummer 2 unter den deutschen Wohnungsgesellschaften, die Deutsche Wohnen: Die Bochumer Vonovia greift nach den Sternen. Ob die wirtschaftlichen Chancen am Ende die Risiken dieses atemberaubend rasanten Wachstumskurses überwiegen, wird sich noch zeigen. Auf ihrem Weg zum Mega-Konzern ...

  • 11.11.2015 – 17:00

    WAZ: NRW plant 2016 neuen Einstellungsrekord bei der Polizei

    Düsseldorf (ots) - NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) plant 2016 einen neuen Einstellungsrekord bei der Polizei. Das Land will 1920 junge Polizisten in den Dienst nehmen und damit die Bestmarke von 1892 Anwärtern in diesem Jahr noch einmal übertreffen. "Um allen Herausforderungen gerecht zu werden, ist es richtig, die NRW-Polizei weiter deutlich zu verstärken", sagte Jäger der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, ...