Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Eine Erfolgsgeschichte - Kommentar von Wilfried Goebels

Essen (ots) - Es geht immer noch besser - trotzdem ist der rasante Kita-Ausbau eine Erfolgsgeschichte.

In einem finanziellen Kraftakt haben Bund, Land und Städte einen Quantensprung für die Vereinbarung von Familie und Beruf geschafft. Zur Wahrheit gehört: Nicht jeder Elternwunsch kann erfüllt werden, nicht jedes Betreuungsangebot passt. Auch die von Rot-Grün vorschnell versprochene beitragsfreie Kita bleibt ein auf lange Zeit unerfüllbarer Traum. Dennoch wurde mehr erreicht, als Skeptiker noch vor fünf Jahren vorausgesagt haben.

Familien in Großstädten werden noch einige Zeit mit Engpässen leben müssen. Das hohe Ausbautempo lässt jedoch erwarten, dass der Bedarf auch hier bald gedeckt sein wird. Probleme gibt es aber mit den Öffnungszeiten: Gerade einmal drei Prozent der Kitas haben nach 17 Uhr geöffnet. Hier muss noch nachgebessert werden.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: