Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Justiz
Kriminalität
Islam

Osnabrück (ots)

Frei von Vorurteilen?

Beim Tod der 22-jährigen Frau im emsländischen Dörpen passte alles ins Bild: Eine junge Kurdin will aus der patriarchalischen Struktur ihrer streng religiösen Familie ausbrechen, verletzt damit das archaische Ehrgefühl des Oberhaupts und stirbt. Alles deutet zweifellos auf einen Ehrenmord hin.

Eben nicht! Nach einem halben Jahr Verhandlung ließ das Gericht in der Urteilsverkündung gestern die Theorie der Anklage in sich zusammensacken. Der Richter erwähnte jedoch beiläufig, dass die klassischen Umstände eines Ehrenmordes durchaus gegeben waren. Mehr aber auch nicht, denn die junge Mutter starb wohl aus anderen Gründen. Gründe, die offenbar nichts mit Nationalität oder Religion zu tun haben.

Gingen die Ermittler zu forsch vor? Hatten sie gar Scheuklappen vor den Augen? Bis zuletzt klammerte sich die Staatsanwaltschaft an die Ehrenmord-Theorie. Da war im Prozess längst deutlich geworden, dass ein Hauptbelastungszeuge wenig glaubwürdig und Abhörprotokolle missverständlich übersetzt waren. Auf dieser Basis zwei Menschen lebenslang hinter Gitter schicken zu wollen ist zumindest fragwürdig.

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius beklagte gestern in einem völlig anderen Zusammenhang, in der Gesellschaft sei ein falsches Bild des Islam verankert. Auch in Teilen der Ermittlungsbehörden? Zumindest bleibt der Eindruck, im vorliegenden Fall sei nicht vorurteilsfrei ermittelt worden.

Dirk Fisser

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atom / Niedersachsen / Weil

    Osnabrück (ots) - Reichlich Fragen Noch lässt sich gar nicht absehen, welche Folgen der gerichtlich verfügte Genehmigungsentzug für das Zwischenlager am Kernkraftwerk Brunsbüttel hat. Aber Fragen drängen sich reichlich auf. Für Verwirrung sorgt zum Beispiel, dass beim Urteil über die Klage aus dem Jahr 2004 offenbar nur der Status quo von damals berücksichtigt wurde - nicht jedoch eine angeblich 2010 erfolgte ...

  • 20.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Haushalt / Parlament

    Osnabrück (ots) - Sanierungsfall Europa Die Idee eines friedlich vereinten Europas ist ein Glücksfall. Das steht außer Frage. Doch es bringt nichts, die Augen davor zu verschließen, dass Teile der Institutionen der Europäischen Union ein Sanierungsfall sind. Das Hickhack im Streit um die EU-Finanzplanung von 2014 bis 2020 ist ein Paradebeispiel dafür, wie der Brüsseler Politikbetrieb Gefahr läuft, immer mehr ...

  • 20.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Familie / Finanzen / Bundesregierung

    Osnabrück (ots) - Für jede Familie etwas dabei Kein Kurswechsel, vielmehr ein "Weiter so" - und etwas mehr Geld für jede Familie: So lässt sich das politische Ziel der Unionsparteien zusammenfassen. Was Familienministerin Kristina Schröder und Finanzminister Wolfgang Schäuble präsentiert haben, ist in mehrfacher Hinsicht ein Kompromiss: Der Bundeshaushalt würde nicht über Gebühr belastet. Und das ...