Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Familie
Finanzen
Bundesregierung

Osnabrück (ots)

Für jede Familie etwas dabei

Kein Kurswechsel, vielmehr ein "Weiter so" - und etwas mehr Geld für jede Familie: So lässt sich das politische Ziel der Unionsparteien zusammenfassen. Was Familienministerin Kristina Schröder und Finanzminister Wolfgang Schäuble präsentiert haben, ist in mehrfacher Hinsicht ein Kompromiss: Der Bundeshaushalt würde nicht über Gebühr belastet. Und das Ehegattensplitting, bei dem die Vorteile für Paare umso größer sind, je mehr sich die Einkommen von Frau und Mann unterscheiden, würde nicht abgeschafft.

Für gut gestellte Familien gäbe es ebenso Verbesserungen wie für ärmere. Denn auch die Frage, wie jene profitieren, die keine Steuern zahlen, wäre durch ein höheres Kindergeld zufriedenstellend beantwortet. Zu den Pluspunkten gehört es, dass der Staat die Wahlfreiheit der Lebensmodelle akzeptiert - und nicht nur einen maximalen Anreiz für die volle Berufstätigkeit beider Ehepartner bietet.

Fraglich bleibt aber, warum der Staat an der hohen Zahl familienpolitischer Leistungen festhält. Das ist für Eltern undurchschaubar.

Im Übrigen ist zu betonen, dass sich mit noch so viel Geld für Familien nicht die Geburtenrate steigern lässt. Ein solcher Zusammenhang lässt sich nicht wissenschaftlich belegen. Denn Familienpolitik ist mehr als die Verteilung von Geld. Die Rahmenbedingungen müssen stimmen. Dazu gehört, dass Eltern genug Zeit für ihre Kinder haben. Hier ist neben der Politik auch die Wirtschaft gefragt.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Friedenspreis / Swetlana Alexijewitsch

    Osnabrück (ots) - Starke, couragierte Autorin Couragiert, wie man sie kennt, nimmt Swetlana Alexijewitsch den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels entgegen. Versteht den Preis als Anerkennung für alle Regimegegner in Weißrussland - und weiß doch, dass beides Präsident Alexander Lukaschenko in ihrer Heimat provozieren könnte: der Preis und ihre Aussagen. Denn ...

  • 19.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geschichte / Unesco / Welterbe

    Osnabrück (ots) - Aufgeklärt Die zwei neuen rein deutschen Dokumente bezeugen frühe und überraschend aufgeklärte Kenntnisstände der Menschheit. Schon daher sind sie es wert, ins Welterbe aufgenommen worden zu sein. Die Himmelsscheibe von Nebra ist nicht nur eine Bronzescheibe mit eingearbeiteten goldenen Darstellungen. Sondern sie offenbart erstaunlich genaues Wissen der Bronzezeit über den Stand der ...

  • 19.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / SPD / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Kalte Duschen Wie auch immer die unterschiedlichen Umfrageergebnisse zustande kommen: Für die SPD sind sie allesamt alarmierend. Sie liegt in der Wählergunst unverändert weit unter früheren Werten. Von 22 bis 27 Prozent reichen aktuell die Werte, die den Sozialdemokraten zugetraut werden - Union und FDP können frohlocken. Bei den Genossen wächst dagegen der Frust. Je mehr kalte Duschen sie über ...