"Die beste Klasse Deutschlands": Superfinale am Samstag im Ersten

Alle sprechen vom Finale! Während die Fußballfans im Lande das deutsche Champions-League-Duell in Wembley meinen, freuen sich Schüler aus Trier, Rostock, Schweinfurt und anderswo auf das Superfinale beim größten bundesweiten Schülerquiz. Mehr als 1.500 Klassen aus ganz Deutschland hatten sich beworben, um bei "Die beste Klasse Deutschlands" (KiKA/HR/ARD) teilzunehmen. Aus 32 sechsten und siebten Klassen wurden und werden im KiKA die vier Finalisten ermittelt, die sich am kommenden Samstag, 18. Mai 2013, ab 10.03 Uhr im Superfinale im Ersten gegenüberstehen. Als Teilnehmer stehen die Klasse 6c des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in Schweinfurt, die 7e der CJD Christophorusschule in Rostock und die 6a des Angela-Merici-Gymnasiums in Trier bereits fest. Die vierte Klasse, die den Titel und damit eine Klassenreise nach Barcelona anstrebt, wird am Freitagabend, 17. Mai 2013, um 19.30 Uhr im letzten Wochenfinale im KiKA ermittelt.

Die 90-minütige Final-Show am Samstag im Ersten moderiert - wie schon die Vorentscheidungen - Malte Arkona. Für die Fragen, die der Quizmaster den Schülern stellt, braucht es nicht nur Wissen, sondern vor allem Teamgeist. Und wie jedes Jahr haben auch wieder Prominente wie "Checker Can" Manuroglu, Starkoch Nelson Müller, der britische Singer-Songwriter Nick Howard (die aktuelle "Voice of Germany"), Christine Henning ("Du bist kein Werwolf") und Ralph Caspers ("Wissen macht Ah!") verzwickte Fragen für die Schüler parat. Direkt aus Barcelona meldet sich "Sportschau"-Moderator Matthias Opdenhövel und testet, ob sich die Kandidaten schon mit den Geheimnissen der katalanischen Metropole auskennen.

"Die beste Klasse Deutschlands" ist eine Produktion von First Entertainment im Auftrag von KiKA und ARD. Verantwortliche KiKA-Redakteure sind Wolfgang Lünenschloß und Annekatrin Wächter. Für die ARD zeichnen Gabriele Holzner und Tanja Nadig vom Hessischen Rundfunk verantwortlich.

"Die beste Klasse Deutschlands - Das Superfinale" am Samstag, 18. Mai 2013, um 10.03 Uhr im Ersten (als Wiederholung am Freitag, 24. Mai 2013, um 19.30 Uhr im KiKA).

Pressefotos sind in der KiKA-Presselounge unter www.kika-presse.de abrufbar.

planpunkt PR, Marc Meissner und Beate Czikowsky
Tel.: (0221) 912557-0, Fax: (0221) 912557-55