Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Westdeutsche Allgemeine Zeitung

19.11.2013 – 19:15

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Zetsche muss in China aufholen - Kommentar von Gerd Heidecke

Essen (ots)

Daimler-Chef Dieter Zetsche kann nur dann wieder BMW und Audi als größter Premiumhersteller überholen, wenn der Konzern in China in die Erfolgsspur findet. Bislang war der Konzern mit einer fehlgeschlagenen Vertriebsstruktur auf dem boomenden Markt ins Hintreffen geraten.

Jetzt gibt Zetsche Vollgas. Von BMW wurde jüngst der erfolgreiche Vertriebsleiter in China abgeworben und der 635 Millionen teure Einstieg beim Kooperationspartner BAIC von den chinesischen Behörden jetzt genehmigt. Mit BAIC verbindet Daimler eine langjährige, aber auch konfliktreiche Partnerschaft.

Solche Beteiligungen stehen immer unter dem Vorbehalt der Duldung durch die kommunistische Partei Chinas. Die ist zurzeit bestrebt, ihre Firmen besser mit ausländischem Kapital auszustatten. Selbstläufer sind sie nicht.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung