Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Ängste der kleinen Sparer - Kommentar von Walter Bau

Essen (ots)

Das war mal wieder keine Meisterleistung des europäischen Krisenmanagements. Kaum hatte man beschlossen, auch die Sparer in Zypern per Zwangssteuer am Hilfspaket für ihr Land zu beteiligen, da ruderten die ersten Politiker schon wieder heftig zurück - offenbar erschrocken über ihre eigene Entscheidung. Der Staat plündert die Konten kleiner Sparer - so kommt es jedenfalls bei den Zyprern an. Das geht an die Urängste vieler Menschen. Und unwillkürlich stellen auch wir uns die Frage: Wie sicher ist unser Erspartes? Die Kanzlerin ließ gestern mitteilen, ihre 2008 in der Bankenkrise gegebene Garantie für die Konten der Kleinsparer gelte weiter. Doch kann man sich da wirklich sicher sein? Gewiss, der Fall Zypern ist so nicht auf Deutschland übertragbar. Aber die Eurokrise hat schon manche böse Überraschung gebracht, die zuvor undenkbar schien. Die Griechen, die ein Rettungspaket nach dem anderen brauchen oder die Spanier, deren Banken mit Milliarden aus den anderen Euro-Ländern vor dem Kollaps bewahrt werden mussten, lassen grüßen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.03.2013 – 13:28

    WAZ: Weichselbraun mag Machos mit Herz

    Essen (ots) - Mirjam Weichselbraun hat "nichts gegen Machos, so lange die softe Seite bei ihnen noch da ist". Im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Dienstagausgabe) fügte die österreichische Schauspielerin hinzu: "Ich mag beides, und ich weiß, dass Frauen immer alles haben wollen - jemanden, der hart ist, der selbstbewusst ist, aber auch jemanden, der zu Hause gern kuschelt." Weiter sagte die vielseitige ...

  • 17.03.2013 – 19:17

    WAZ: Franziskus setzt schon Akzente. Kommentar von Paul Kreiner

    Essen (ots) - Wie lange ist Franziskus eigentlich schon Papst? Fünf Tage erst - er bewegt sich aber mit einer Selbstverständlichkeit, als hätte er zeit seines Lebens nichts anderes gemacht. Hatte es am Abend der Papst-Wahl, auf der Loggia des Petersdoms, noch nach Unsicherheit, nach Selbstzweifeln, nach Überforderung ausgesehen, so wird von Auftritt zu Auftritt ...