Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Flucht nach vorn. Kommentar von Miguel Sanches

Essen (ots)

Das nennt man klassisch eine Flucht nach vorn. Christian Wulff bereut und macht sich sogar zum gläsernen Präsidenten, indem er nun alle Details des viel diskutierten Kredits offenlegt. Warum nicht gleich so?

Die Offenheit und die Einsicht verdienen Respekt. Etwas zu bereuen, fällt jedem von uns schwer; öffentlich erst recht. Es kommt zwar etwas spät und nach Druck zustande. Aber wem die Würde des Amtes etwas bedeutet, der sollte Ruhe geben.

Rufschädigend war weniger das Darlehen selbst, sondern Wulffs Umgang mit der Wahrheit. List gehört zur Politik. Wer sollte den ersten Stein werfen? Aber: Als Bundespräsident hätte er wissen müssen, dass er nicht im selben Stil weitermachen konnte. Der erste Mann im Staat hat eine Vorbildfunktion. Und so wie er gestern reagiert hat, so hätte er gleich beim ersten Zweifel, bei der ersten Nachfrage handeln müssen.

Wenn nichts nachkommt, hat Christian Wulff gestern den Kopf aus der Schlinge gezogen. Was bleibt, ist eine Instinktlosigkeit, ein Fleck auf Wulffs Weste. Er wird verblassen. Aber Wulff sollte den Vertrauenskredit nicht strapazieren. Da darf nicht mehr viel nachkommen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 15.12.2011 – 19:49

    WAZ: Dörings Fehlstart. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - In der Fußballersprache könnte man sagen: Zuerst hatten sie kein Glück und dann kam auch noch das Pech hinzu. Gerade wurde Patrick Döring, ein eingefleischter Fußball-Fan, als künftiger FDP-Generalsekretär präsentiert, da klebt dem neuen liberalen Hoffnungsträger auch schon eine peinliche Affäre am Bein. So etwas nennt man wohl einen Fehlstart. Ob die Sache für Döring glimpflich ausgeht, ist noch ...

  • 15.12.2011 – 19:47

    WAZ: Neuwahl - späte Genugtuung. Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Dortmund muss seinen Stadtrat neu wählen. Und das ist gut so. Denn die Bedingungen, unter denen er 2009 gewählt wurde, sie waren unsauber. Wer zur Urne geht, will vorher korrekt informiert werden. Das war den Dortmundern nicht vergönnt. Dass Wahlversprechen zuweilen gebrochen werden, daran hat man sich gewöhnt. Aber wer am Tag nach der Wahl erfährt, wie miserabel es um die Stadtfinanzen steht, der darf ...

  • 14.12.2011 – 19:40

    WAZ: Ein Funken Hoffnung - Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende, mögen sich viele Teldafax-Kunden gedacht haben, als der Energie-Discounter im Juni dieses Jahres Insolvenz anmelden musste. Viele, die Strom und Gas vom Troisdorfer Unternehmen bezogen hatten, waren in Vorleistung gegangen und hatten sich mittlerweile damit abgefunden, Hunderte, vielleicht sogar Tausende Euro abzuschreiben. Für einige kommt es nun aber ...