Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: SPD-Chef Gabriel schaltet sich bei Hochtief ein - Treffen am Donnerstag

Essen (ots)

SPD-Chef Sigmar Gabriel schaltet sich im Übernahmekampf um Deutschlands größten Baukonzern Hochtief ein. Wie die Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgaben) berichtet, wird Gabriel am Donnerstag (14. Oktober) zu Gesprächen mit dem Hochtief-Betriebsrat und mehreren Vorständen des Baukonzerns in Essen erwartet. Geplant ist auch, dass der SPD-Vorsitzende an einer Betriebsversammlung teilnimmt.

In den Gesprächen wolle sich Gabriel über die Lage bei Hochtief informieren lassen, sagte Gesamtbetriebsratschef Siegfried Müller der WAZ-Mediengruppe. "Es geht darum, eine mögliche Zerschlagung und den Verlust von Arbeitsplätzen abzuwenden", erklärte Müller. Der spanische Baukonzern ACS will Hochtief gegen den Willen von Vorstand und Betriebsrat des deutschen Unternehmens übernehmen. Hochtief beschäftigt rund 11.000 Mitarbeiter in Deutschland.

Auch ein sogenannter weißer Ritter könnte Hochtief noch Rettung bringen - ein möglicher Investor, der den Kampf gegen ACS aufnimmt. "Die Hoffnung ist gegeben", sagte Müller. "Es sind Kontakte geknüpft." Einzelheiten wollte Müller allerdings nicht nennen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 12.10.2010 – 17:29

    WAZ: Zahlen zum Kohleausstieg liegen Brüderle vor - Zwei Milliarden Mehrbelastung bei 2014

    Essen (ots) - Die eingeforderten Zahlen zu möglichen Mehrbelastungen durch ein vorzeitiges Ende des Steinkohlebergbaus liegen dem Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) vor. Das geht aus einem Schreiben von RAG-Chef Bernd Tönjes an Brüderle, das den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgaben) vorliegt, hervor: In der Anlage des Schreibens vom 6. ...

  • 11.10.2010 – 19:51

    WAZ: Wenn die Fans Folklore sind. Kommentar von Klaus Wille

    Essen (ots) - Für wen, haben sich tausende demonstrierender Fußball-Fans in Berlin gefragt, finden die Bundesligaspiele statt? Für die Fans in den Kurven? Oder für die große Mehrheit am TV? Die Frage ist in großen Fußball-Nationen wie England oder Italien längst beantwortet. Dort hat man sich entschieden, für das Bezahl-Fernsehen und seine horrenden Summen, die die Sender in die Ligen pumpen. Weshalb die Vereine ...