Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Wenn die Fans Folklore sind. Kommentar von Klaus Wille

Essen (ots)

Für wen, haben sich tausende demonstrierender Fußball-Fans in Berlin gefragt, finden die Bundesligaspiele statt? Für die Fans in den Kurven? Oder für die große Mehrheit am TV?

Die Frage ist in großen Fußball-Nationen wie England oder Italien längst beantwortet. Dort hat man sich entschieden, für das Bezahl-Fernsehen und seine horrenden Summen, die die Sender in die Ligen pumpen. Weshalb die Vereine die oft nur halbvollen Rängen leichter verschmerzen können.

In Deutschland wehren sich die Fans gegen diese Entwicklung, mit durchaus nachvollziehbaren Argumenten. Aber der Kampf gegen die Allmacht des Fernsehens mutet an wie der gegen Windmühlenflügel. Erste und zweite Liga bringen es mittlerweile alleine am Wochenende auf neun unterschiedliche Anstoßzeiten.

Was Fans zu schlucken haben, was sogar nationale Verbände mit sich machen lassen, zeigt das Länderspiel der Löw-Elf in Kasachstan. Entscheidend ist der deutsche Fernseh-Markt, dem ein Beginn vor 19 Uhr nicht zuzumuten ist. Deshalb wird vor Ort um 23 Uhr angepfiffen, an einem Werktag, im beginnenden Winter. Krasser als in diesem Fall kann man den Fans im Stadion kaum zeigen, welche Rolle man ihnen zugedacht hat: Nun winkt mal schön.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 11.10.2010 – 19:47

    WAZ: Stärken der Ruhrwirtschaft. Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Erleichterung macht sich breit. Die Wirtschaft des Ruhrgebiets hat sich in der Krise deutlich robuster gezeigt als erwartet. Viele Unternehmen konnten schnell zu alter Stärke zurückfinden. Ihre Auftragsbücher füllen sich. Das wichtige Exportgeschäft zieht wieder kräftig an. Das Ruhrgebiet kann in dieser Phase seine Stärken ausspielen - als Exportstandort und Ideenschmiede für den Welthandel. Große ...

  • 11.10.2010 – 19:45

    WAZ: Beschämend. Kommentar von Daniel Freudenreich

    Essen (ots) - Oberflächlich betrachtet liest es sich wie ein Erfolg, wenn heute nur noch 16 statt vormals 20 Prozent der Bevölkerung unterernährt sind. De facto aber ist die Weltgemeinschaft mit der globalen Hungerbekämpfung in den letzten Jahren kaum vorangekommen. Zum einen ist die tatsächliche Zahl der unterernährten Menschen wieder angestiegen. Zum anderen müsste enorm viel geschehen, damit die Weltgemeinschaft ...

  • 11.10.2010 – 19:44

    WAZ: Brüsseler Zugriff. Kommentar von Rolf Potthoff

    Essen (ots) - Es war ein langer Weg von flotten Werbesprüchen wie "Der Duft der großen weiten Welt" bis zum Aufdruck "Rauchen kann tödlich sein". Aber der Weg war richtig; es ist der Weg der Vernunft. Es ist mittlerweile gelungen, Rauchverbot in Bahnen, Bahnhöfen und nahezu allen öffentlichen Gebäuden durchzusetzen. Auch das geht in Ordnung. Jetzt dauert der Rauchfrei-Prozess in der Gastronomie in letzter Konsequenz ...