Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Kein "begleitetes Fahren ab 71". Kommentar von Gerd Heidecke

Essen (ots)

Der demografische Wandel ist auch auf der Straße unterwegs: Die Verkehrsteilnehmer werden immer älter, auch die, die am Lenkrad drehen, aufs Gas drücken und die Bremse treten.

Ganz zweifelsfrei fahren die meisten Senioren wenig und dank ihrer Lebenserfahrung besonnen, vorsichtig und vor allem unfallfrei. Und trotzdem darf man die Augen nicht davor verschließen, dass es eine wachsende Minderheit von altersbedingt Fahruntüchtigen gibt, die immer häufiger schwere Unfälle mit oft tragischen Folgen verursachen. Und die sich selbst dabei überdurchschnittlich stark verletzen.

Fast jede Familie kennt einen Opa oder Onkel, der am Steuer ein Risiko für sich und andere darstellt. Und zunehmend, auch das ein Spiegelbild des Wandels, eine Oma oder Tante.

Gegen den Trend zu steuern, das hat das Unfallrisiko bei den Fahranfängern erheblich gesenkt - Stichwort Führerschein auf Probe sowie Fahren ab 17. Deshalb ein "begleitetes Fahren ab 71" einführen?

Nein, dafür sehen Wissenschaftler keinen Grund. Aber gibt es einen guten Grund dagegen, einen 75-Jährigen zum Sehtest zu bitten, oder einen 80-Jährigen zur Einschätzung des Fahrvermögens durch den Hausarzt seines Vertrauens? Altersweise würden die meisten freiwillig mitmachen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 27.09.2010 – 14:49

    WAZ: SPD fordert Boni-Verbot für staatlich gestützte Banken

    Essen (ots) - Der geschäftsführende SPD-Fraktionschef Joachim Poß fordert ein Boni-Verbot für staatlich gestützte Banken. "Da, wo der Staat sich engagiert, haben Boni nichts zu suchen", sagte Poß den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Dienstagausgabe). "Wir benötigen eine Verschärfung der Regulierung von Banken, die auf staatliche Hilfe angewiesen sind", fügte er hinzu. "Ich fordere Bundesfinanzminister Schäuble ...

  • 26.09.2010 – 19:35

    WAZ: Einsicht sieht anders aus - Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Jüngstes Beispiel: Deutsche Banker genehmigen sich wieder üppige Gehälter, auch wenn ihr Institut mit Milliarden aus dem Steuersäckel gerettet wurde. Die Finanzaufsicht Soffin hat nur das Salär der obersten Führungsriege gedeckelt. Während diese Manager nur 500.000 Euro verdienen dürfen, solange der Staat seine Finger im Spiel hat, streichen ihre Untergebenen ...

  • 26.09.2010 – 19:09

    WAZ: Die Reform von Hartz IV - Neue Rechnung, altes Ergebnis - Leitartikel von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Die Kritik an Hartz IV ist so alt wie die Reform. Doch was die Verfassungsrichter zum Umgang des Staates mit seinen Bedürftigen anzumerken hatten, war vernichtend. Von Willkür sprachen sie, davon, dass der Gesetzgeber nicht einmal versucht habe herauszufinden, was man in Deutschland für ein menschenwürdiges Leben braucht. Nun hat die Regierung neu ...