Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Falsche Strategie rächt sich doppelt. Kommentar von David Schraven

Essen (ots)

Vor Jahren hat Großmannssucht die letztlich den Kommunen gehörende Abfallgesellschaft Ruhrgebiet fast ruiniert. Erst kurz vor der Pleite übernahm die Politik das Ruder. Leider mit einer völlig falschen Strategie.

Anstatt sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, sorgte der Regionalverband dafür, dass die AGR ein neues Großprojekt durchsetzte: den Bau der Müllverbrennungsanlage RZR II. Diese Anlage war zu teuer und sie ist zu groß.

Überall gibt es heute Überkapazitäten. Die Preise sind im Keller. Wenn die AGR von ihren Lieferanten nun in den Wettbewerb gezwungen wird, wird sie abstürzen. Denn die Firma hat kaum noch Geld. Fast die gesamten Rücklagen für die Sanierung der alten Deponien im Ruhrgebiet gingen für die Krise der AGR drauf.

Aus Angst vor der harten Entscheidung, Leute zu entlassen und Geschäfte aufzugeben, hatten sich die Politiker dazu entschlossen, noch mehr Geld zu versenken. Das kann sich nun doppelt rächen. Ginge die AGR Pleite, wäre nicht nur das Firmenvermögen verloren. Die Städte müssten zudem die Deponien auf eigene Millionen-Kosten sanieren.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 15.09.2010 – 20:01

    WAZ: Krafts Regierungserklärung - Blankoscheck. Kommentar von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Dass man mit schmerzhaftem Sparen zwar Schönheitspreise gewinnen mag, aber nicht unbedingt die nächste Wahl, gehört zu jenen "Weisheiten", die sich Politiker nur hinter vorgehaltener Hand zuflüstern. Hannelore Kraft machte es gestern in ihrer Regierungserklärung ganz anders. Offen, ja offensiv bekannte sich die SPD-Frau dazu, trotz tiefroter ...

  • 15.09.2010 – 19:59

    WAZ: Mediziner protestieren - Bitte keinen Ärzte-Krieg. Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Schon aus purem Eigennutz wird sich wohl jeder Patient wünschen, dass sein Arzt anständig entlohnt wird. Wer möchte sich schon von einem unterbezahlten und übermüdeten Mediziner untersuchen lassen? Keine Frage: Die meisten Ärzte sind bestens ausgebildet, arbeiten viel und tragen große Verantwortung. Entsprechend gut sollte ihre Bezahlung sein. Dass ...

  • 15.09.2010 – 19:56

    WAZ: Die Causa Sarrazin - Wulffs Fehlstart. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Seit zweieinhalb Monaten ist Christian Wulff als Bundespräsident im Amt. Er hat Konzerte und Ausstellungen eröffnet, die Präsidenten von Malawi und Polen empfangen und ist beim Tag des offenen Denkmals durch die Lüneburger Altstadt geschlendert. Alles lief glatt, es gab viel Beifall. Als Wulff aber seine erste politische Marke setzen wollte, ging das ...