Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Causa Sarrazin - Wulffs Fehlstart. Kommentar von Walter Bau

Essen (ots)

Seit zweieinhalb Monaten ist Christian Wulff als Bundespräsident im Amt. Er hat Konzerte und Ausstellungen eröffnet, die Präsidenten von Malawi und Polen empfangen und ist beim Tag des offenen Denkmals durch die Lüneburger Altstadt geschlendert. Alles lief glatt, es gab viel Beifall. Als Wulff aber seine erste politische Marke setzen wollte, ging das prompt daneben.

Wulffs Umgang mit der leidigen Causa Sarrazin gerät inzwischen zur peinlichen Posse. Zuerst empfahl Wulff der Bundesbank, das wegen seiner kruden Integrations-Thesen umstrittene Vorstandsmitglied fallenzulassen - obwohl der Präsident selbst Sarrazin formal entlassen muss. Das brachte Wulff nicht zu Unrecht den Vorwurf der Befangenheit ein. Nun geraten Wulff und seine Behörde in der Frage, wer mit wem den Auflösungsvertrag mit Sarrazin aushandelte, erneut in arge Erklärungsnot.

Wulff hat seine Rolle im höchsten Staatsamt offenbar noch nicht gefunden. Das ist weniger als hundert Tage nach seiner Wahl keine Schande. Doch statt sich zurückzuhalten, ist Wulff ungestüm vorgeprescht in einer Angelegenheit, die Umsicht und Fingerspitzengefühl erfordert hätte. Ohne Not hat er einen veritablen Fehlstart hingelegt. Aber da ist er ja nicht der einzige in der Hauptstadt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 15.09.2010 – 19:54

    WAZ: Die Macht der Worte. Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Politiker wissen um die Macht der Worte. Wer zuerst einen Begriff in die Debatte einbringt und mit einem bestimmten Sinn ausstattet, besitzt die Deutungshoheit. In der Politik gibt es darum heftige Kämpfe. Es ist der Versuch, die Sicht auf die politische Wirklichkeit zu beeinflussen und zu steuern. Denn es macht, zum Beispiel, einen Unterschied, ob ...

  • 14.09.2010 – 18:48

    WAZ: Steinkohle - zum Siegen verdammt - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Wie lange geht es noch weiter mit dem subventionierten Steinkohlebergbau? Aus Sicht der Bundesrepublik ist das fraglos eine der wichtigeren Entscheidungen, die in Brüssel auf der Tagesordnung steht. Hält der weiland als "Jahrhundertvertrag" gefeierte Steinkohleausstieg im Jahr 2018, oder hält er nicht? Das Kanzleramt ist zum Siegen verdammt. Ein ...

  • 14.09.2010 – 18:46

    WAZ: Die Shell-Studie 2010 - Die Jugend von heute - Leitartikel von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Bekleidet nur mit rohen Fleischlappen und Netzstrümpfen betrat Pop-Diva Lady Gaga die Bühne bei der Verleihung der MTV Video-Preise. Sie mag gedacht haben: Ihr wollt Fleisch sehen? Ich gebe Euch Fleisch! So hat sie den Voyeurismus der Pop-Industrie satirisch auf die Spitze getrieben und zugleich effektvoll bedient: Sie gab dem Publikum und der ganzen ...