Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Bürger geben Waffen zurück - Ein Teilerfolg - Leitartikel von Theo Schumacher

Essen (ots)

Die Bilanz kann sich sehen lassen - aber entwaffnend
ist sie nicht. Immerhin hat die gut fünfmonatige Amnestie nach dem 
Blutbad von Winnenden dazu beigetragen, das anonyme Waffenarsenal in 
privaten Haushalten zu lichten.
Dass NRW mit 62.000 abgegebenen Schusswaffen im vergangenen Jahr 
deutlich vor den anderen Ländern liegt, ist für das einwohnerstärkste
Land fast selbstverständlich. Nachdenklich stimmen muss allerdings, 
wie viele Pistolen und Gewehre unbeaufsichtigt auf Dachböden und in 
Kellern herumliegen. Deshalb ist jede illegale Waffe, die aus dem 
Verkehr gezogen wird, ein Teilerfolg. Man hüte sich aber vor dem 
naiven Glauben, eine Amnestie bringe auch die kriminelle Szene dazu, 
das Gute in sich zu entdecken und ihre Waffen freiwillig bei der 
Polizei abzuliefern.
Eine nachhaltige Verschärfung der Waffengesetze bleibt ebenfalls auf 
der Tagesordnung. Es war richtig, die Amnestieregelung nicht zu 
verlängern. Der Staat kann nicht dauerhaft seine Gesetze außer Kraft 
setzen, ohne sie zu konterkarieren. Und er muss mit gutem Beispiel 
vorangehen. Wenn etwa NRW ausrangierte Polizeiwaffen in die USA 
verkauft anstatt sie zu verschrotten, ist das der falsche Weg.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 14.02.2010 – 17:19

    WAZ: Das Salz und die Marktwirtschaft - Kommentar von Hayke Lanwert

    Essen (ots) - Hätte uns jemand in den vergangenen Jahren gefragt, wir hätten mit Bedauern festgestellt, dass es richtige Winter schon lange nicht mehr gegeben hat. Wir hätten von Kindertagen geschwärmt, in denen wir uns durch kniehohen Schnee kämpften. Weiße Winterlandschaften, die existierten für uns nur noch im Urlaub und in den Bergen. Nun ist der ...

  • 14.02.2010 – 16:43

    WAZ: Afghanistan-Offensive - Altes Rezept - Leitartikel von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Das Rezept ist alt, und es hat sich bisher nicht bewährt: Die Alliierten schreiten in Afghanistan wieder zur Offensive. Diesmal sogar noch härter, noch zahlreicher und noch konsequenter als zuvor. Am Ende wird, einmal mehr, der "Sieg" verkündet werden: Region befreit, Widerstand gebrochen, Feind nimmt Reißaus. Wie schwer es ist, einen Gegner ...