Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ekel-Mutproben bei der Bundeswehr - Imageschaden - Leitartikel von Daniel Freudenreich

Essen (ots)

Wenn Grünschnäbel rohe Leber und Rollmöpse bis zum
Erbrechen essen müssen, hat das mit einer Mutprobe für den Aufstieg 
in einer "Elitetruppe" beim Bund nichts zu tun. Solche erniedrigenden
Rituale sind schlicht pervers. Sie zeugen auch von mangelnder 
Intelligenz bei den vermeintlichen Vorzeigesoldaten. Auch wenn solche
Prozeduren im Gegensatz zu früher heute Einzelfälle sein mögen, ist 
der Imageschaden für die Bundeswehr immens. Ekel-Mutproben schüren 
nur zu leicht das Vorurteil, dass beim Bund hauptsächlich verrohte, 
Gewalt verherrlichende Gesellen hocken.
Dass junge deutsche Soldaten in Afghanistan und an anderen 
Brennpunkten der Welt ihr Leben riskieren und tapfere Arbeit leisten,
gerät da schnell in Vergessenheit. In ihrem ureigensten Interesse 
sollte die Bundeswehr alles zu einer rückhaltlosen Aufklärung 
beitragen. Wirklichen Mut haben die Soldaten bewiesen, die sich beim 
Wehrbeauftragten über die Misshandlungen beschwerten. Die 
Verantwortlichen, die die Vorfälle nun untersuchen, sind es den 
Opfern schuldig, ebenso unerschrocken zu ermitteln.
Daraus resultieren sollten abschreckende Strafen für all diejenigen, 
die die Ekel-Mutproben angezettelt haben. Frommes Zureden allein 
hilft da nicht.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 14.02.2010 – 17:19

    WAZ: Das Salz und die Marktwirtschaft - Kommentar von Hayke Lanwert

    Essen (ots) - Hätte uns jemand in den vergangenen Jahren gefragt, wir hätten mit Bedauern festgestellt, dass es richtige Winter schon lange nicht mehr gegeben hat. Wir hätten von Kindertagen geschwärmt, in denen wir uns durch kniehohen Schnee kämpften. Weiße Winterlandschaften, die existierten für uns nur noch im Urlaub und in den Bergen. Nun ist der ...

  • 14.02.2010 – 16:43

    WAZ: Afghanistan-Offensive - Altes Rezept - Leitartikel von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Das Rezept ist alt, und es hat sich bisher nicht bewährt: Die Alliierten schreiten in Afghanistan wieder zur Offensive. Diesmal sogar noch härter, noch zahlreicher und noch konsequenter als zuvor. Am Ende wird, einmal mehr, der "Sieg" verkündet werden: Region befreit, Widerstand gebrochen, Feind nimmt Reißaus. Wie schwer es ist, einen Gegner ...

  • 13.02.2010 – 05:00

    WAZ: NRW-FDP wechselt Generalsekretär Lindner vorzeitig aus

    Essen (ots) - Die NRW-FDP wechselt vorzeitig ihren Generalsekretär aus. Für Christian Lindner soll bereits am 22. Februar ein kommissarischer Nachfolger benannt werden. Ursprünglich sollte Lindner, seit Jahresende auch FDP-Bundesgeneral, bis zum Landesparteitag Mitte März in Doppelfunktion bleiben. Dies berichtet die WAZ-Gruppe (Samstagausgabe). Pinkwart ...