Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Fliehende Zeitbomben - Kommentar von Dietmar Seher

Essen (ots)

Dicke Mauern helfen nicht immer. Manchmal muss man
Sicherheit anders definieren. Sicherheit im Strafvollzug wird auch 
von Menschen garantiert, die auf- und zuschließen und Wache schieben.
Fühlen sie sich gestresst und überfordert, leidet die Sicherheit. 
Jetzt hat möglicherweise einer von diesen Staatsdienern zwei 
Kapitalverbrechern zum Ausbruch verholfen.
Es ist ein schwerwiegender Vorgang, der aus Aachen gemeldet wird.
Heckhoff und Michalski sind schwer bewaffnet. Am Abend suchte die 
Polizei in NRW mit Hochdruck. Sie weiß: Die Ausbrecher sind 
Zeitbomben.
Es ist mutig, wenn die NRW-Justizministerin davon spricht, Fehler
eines Beamten seien noch keine des Systems. Der Krankenstand des 
Personals in Aachen ist nicht nur hoch. Die Anstalt selbst ist auch 
klimatisch problematisch. Experten sehen "mafiöse Strukturen" unter 
den Gefangenen. Das ist sogar von der Kommission gerügt worden, die 
die Ministerin zur Begutachtung der Anstalten selbst eingesetzt hat.
Auch wenn die Zahl der Ausbrüche in NRW zuletzt sank: So einfach 
kann sich die Politik nicht davonstehlen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 27.11.2009 – 18:00

    WAZ: Brender abgelehnt - Dunkle Seite der Macht - Leitartikel von Jürgen Overkott

    Essen (ots) - Gehofft, gekämpft und doch verloren: ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender hat seine Schuldigkeit getan; er muss gehen. Damit erfüllte sich, was weithin befürchtet worden war: Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat seine Macht als Vize des ZDF-Verwaltungsrates brutalst möglich durchgesetzt: Mainz bleibt meins. Brender muss ...

  • 26.11.2009 – 21:37

    WAZ: Buddhas Korken. Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Rheinische Sektkellereien haben die erstaunlichsten Dinge hervorgebracht, unter anderem Felix Krull. Der wiederum behauptete ja, dass trinkbarer Sekt zu den Dingen gehört, die die väterliche Sektkellerei nicht hervorgebracht hat, ausgerechnet. Ganz anders geht es da an der Mosel zu. Dort werden in einer Jugendstil-Kellerei in Traben-Trarbach bald mehr als tausend Buddha-Figuren ausgestellt - 600 ...

  • 26.11.2009 – 21:36

    WAZ: Hoeneß bleibt der FC Bayern. Kommentar von Reinhard Schüssler

    Essen (ots) - Zu einem Wachwechsel gehören bekanntlich Zwei. Beim FC Bayern München jedoch ist vor allem von Uli Hoeneß die Rede, der nach 30-jähriger Managertätigkeit Präsident und Aufsichtsrats-Chef des Klubs wird, und lediglich am Rande vom scheidenden Präsidenten Franz Beckenbauer. Was auf den ersten Blick irritierend ist, weil die Lichtgestalt des deutschen Fußballs ja an Strahlkraft selbst den ...