Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: NRW-Verkehrsminister will neue Autobahnen wie in Ostdeutschland

Essen (ots)

NRW-Verkehrsminister Lutz Lienenkämper (CDU) fordert
von der neuen Bundesregierung dringend  mehr Geld für den Ausbau der 
Autobahnen in NRW.  Das berichten die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe 
(Montagsausgaben). "Sonst wird aus dem Investitionsstau ein  
Dauerstau für die Autofahrer", wird Lienenkämper von den Titeln 
zitiert.  Nachdem die komplette Erneuerung des Autobahnnetzes in den 
ostdeutschen Ländern abgeschlossen sei, müssen nun NRW an der Reihe 
sein. Zu den wichtigsten Projekten zählten der sechsspurige Ausbau 
von A 43 und A 57 sowie die Lückenschlüsse der Autobahnen 52 
(Bottrop/Gladbeck), 44 ( Ratingen-Velbert), 445 (Werl-Hamm) und  33 
(Halle-Borgholzhausen). Außerdem benötige NRW eine Milliarde Euro  
für die Erneuerung sämtlicher  Brücken über die Sauerlandlinie (A 
45), "da mehr oder weniger alle marode sind". Es "absolut notwendig",
in den kommenden Jahren mindestens jeweils 1,3 Milliarden Euro in das
Bundesstraßennetz in NRW zu investieren. Zumal der Verkehr weiterhin 
"enorm" zunehmen werde. Lienenkämper begrüße, wenn der neue 
Bundesverkehrsminister ein "Nachholprogramm  für den Straßenbau West"
auflege.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 01.11.2009 – 14:02

    WAZ: Kerner will sich nicht mit Jauch vergleichen

    Essen (ots) - Der Fernsehmoderator Johannes B. Kerner (44) will sich nicht mit seinem RTL-Kollegen Günther Jauch vergleichen. Im Gespräch mit den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Montagausgaben) sagte Kerner: "Ich sage das frei heraus: Diese Schuhe sind für mich, für meine Redaktion zu groß." Weiter erklärte Kerner, er sei sicher, sein neuer Talk bei Sat.1 werde langfristig Erfolg haben - trotz der ...

  • 30.10.2009 – 19:34

    WAZ: Späte Erkenntnis. Kommentar von Walter Brühl

    Essen (ots) - Ganz am Ende hat's Walter Hellmich, Präsident des Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg, dann doch noch gemerkt: Peter Neururer ist kein Trainer für lange Beschäftigungsverhältnisse. An entsprechenden Hinweisen hatte es schon vor elf Monaten nicht gefehlt, als Hellmich den damals seit zwei Jahren arbeitslosen Neururer aus der Versenkung holte. Und obwohl Neururer seinen eigenen Anspruch, den MSV ...

  • 30.10.2009 – 19:33

    WAZ: Rentengarantie rächt sich. Kommentar von Daniel Freudenreich

    Essen (ots) - Auch wenn es noch keine abschließenden Zahlen gibt, zeichnet sich schon jetzt ganz deutlich ab: Die Rentner werden sich darauf einstellen müssen, dass sie 2010 keine höheren Altersbezüge bekommen. Sollten die Bruttolöhne wie angenommen sinken, wird im kommenden Jahr erstmals die Rentengarantie greifen. Der Rentenversicherung drohen so zusätzliche Milliardenausgaben. Damit würde sich teuer ...