Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: ACHTUNG KORREKTUR: FDP-"General" Dirk Niebel attackiert Kanzlerin Merkel

Essen (ots)

FDP-Generalsekretär Dirk Niebel wirft
Bundeskanzlerin Angela Merkel vor, sich nicht eindeutig zu einer 
Koalition mit den Liberalen zu bekennen: "Derzeit müssen wir uns 
fragen, ob Angela Merkel Schwarz-Gelb tatsächlich will", sagte Niebel
im Gespräch mit der WAZ-Gruppe (Freitagausgabe).
  Niebel weiter: "Letzte Woche hatte die Kanzlerin erklärt, dass sie
(ACHTUNG KORREKTUR:) den Gesundheitsfonds (im ursprünglich gesendeten
Text hieß es irrtümlich "die Gesundheitsreform"), also den teuren 
Murks von Frau Schmidt, fortsetzen möchte. Das klingt doch wie eine 
verkappte Koalitionsaussage zur Fortsetzung von Schwarz-Rot." Manch 
einer, auch aus der Union, habe sich laut Niebel in der Großen 
Koalition gemütlich eingerichtet.
 Eine "Ampel" mit SPD und Grünen komme für die Liberalen nicht
infrage. "Jamaika" steht auch nicht auf der Rechnung des
FDP-"Generals": "Jamaika wird schon deshalb nicht kommen, weil die
Grünen dies auf ihrem Parteitag ausgeschlossen haben."
 Die Unterschiede zu den Grünen seien riesig: "Eine Partei, die es
sich vorstellen kann, mit den Kommunisten zu regieren, die mehr
Staat, höhere Steuern und Mindestlöhne will, ist nicht unser
Wunschpartner", sagte Niebel.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 03.09.2009 – 17:52

    WAZ: Althaus Abgang - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Selbst im Abgang noch bleibt Dieter Althaus erschreckend würdelos. Er geht, weil er gehen muss, nicht, weil er gehen will. Er geht als Getriebener. Er geht wegen einer Wahlniederlage, aus Gründen der Macht also, nicht der Moral, wie es einzig richtig gewesen wäre. Diese Art Abgang beschämt die Politik. Althaus hat Beata Christandl, Mutter von vier Kindern, totgefahren. Er machte kühl ...

  • 03.09.2009 – 17:47

    WAZ: Haushaltsskandal in Dortmund - Flucht in die Vergangenheit - Leitartikel von Frank Preuß

    Essen (ots) - Die Flucht aus der Verantwortung gelingt dem, der sich ihr nicht stellen muss - weil ihn niemand stellt. Oder wenn er jemanden findet, der allen Ärger auf sich zieht. Den Dortmunder Haushaltsskandal mit den autistischen Anwandlungen eines selbstherrlichen Oberbürgermeisters zu erklären, ist der durchschaubare Versuch, ein Problem in die ...

  • 03.09.2009 – 17:45

    WAZ: Kohle-Kraftwerk Datteln - Ohrfeige - für wen? - Leitartikel von Thomas Wels

    Essen (ots) - Und wieder ein Erfolg von Bürgerprotesten gegen ein Steinkohlekraftwerk. Das Urteil des Oberverwaltungsgerichts (OVG) gegen das Eon-Kraftwerk in Datteln liest sich wie eine schallende Ohrfeige. Fragt sich bloß, für wen? Eine juristische Bewertung ist abzuwarten, schließlich kann es nicht sein, dass Konzerne Kraftwerke hinstellen, wo sie laut ...