Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Stasi schoss mit - Ein Fanal im Zwielicht. Kommentar von Frank Stenglein

Essen (ots)

Der 2. Juni 1967 war eine Zäsur von einiger
Tragweite. Wie im Brennglas schien der tödliche Schuss eines Berliner
Polizisten zu beweisen, dass der alte Nazi-Geist im 
Sicherheitsapparat wach war - so jedenfalls wollte es eine politische
Linke glauben, die sich merklich radikalisierte und immer 
kompromissloser den Staat als Feind begriff. Der Tote auf dem 
Pflaster war ein Faktum, das die junge Demokratie in die Defensive 
brachte und auch liberale Geister grundsätzlich zweifeln ließ.
Und nun? Denkbar, dass auch dieser Vorfall eine perfide Intrige 
war. Egal aber, ob die SED einen Plan verfolgte oder - was 
wahrscheinlicher ist - der Stasi-Agent Kurras schlicht die Nerven 
verlor: Wäre die Stasi-Verstrickung damals bekannt geworden, hätte 
der tote Benno Ohnesorg niemals als Fanal für jenes "rote Jahrzehnt" 
dienen können, das dann im Terror-Jahr 1977 so blutig auslief. Denn 
zur Mobilisierung brauchte die extreme Linke einen vermeintlich 
"faschistischen" Täter. Ein Kommunist, wie es Kurras offenbar war, 
hätte in dieser Rolle naturgemäß versagt.
Muss die Geschichte also neu geschrieben werden? In Teilen ja. 
Sicher, die Studentenbewegung lag in der Luft, auch ohne Kurras und 
Ohnesorg. Doch die Duell-Situation mit dem Staat, in die sich die 
RAF-Desperados hineinphantasierten und die so viele Menschenleben 
kostete, wäre vielleicht nur abgeschwächt entstanden.
Zudem zeigt die Episode noch einmal, wie tief sich die Stasi in 
das Gewebe des West-Staates einwühlte, wie geschickt sie eine 
verunsicherte, auch gutgläubige Öffentlichkeit für ihre Zwecke 
einspannte. Man darf auf weitere Akten-Funde gespannt sein.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 22.05.2009 – 19:42

    WAZ: Heute wird der Präsident gewählt - Weshalb Köhler Favorit ist. Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Der Bundespräsident verfüge über kaum mehr Mittel als sein Wort, heißt es. Träfe das zu, Horst Köhler wäre weitgehend mittellos, denn ein flammender Redner ist er nicht. Anerkannt ist er dennoch, aber nicht trotz, sondern wegen seiner sprachlichen Bodenständigkeit. Zum Freiherrn von Weizsäcker samt seiner Grandezza schaute man auf, dem ...

  • 22.05.2009 – 19:40

    WAZ: Bloß nicht Bayern! Kommentar von Reinhard Schüssler

    Essen (ots) - Liebe Bayern-Fans, Vorsicht beim Weiterlesen. Ihr müsst jetzt tapfer, mindestens aber einsichtig sein, was euch bekanntermaßen schwer fällt. Also dann: Wenn die Männer um Franck Ribe´ry und Luca Toni heute gegen 17.20 Uhr doch wieder Meister sind - es wäre kein guter Tag für den Bundesliga-Fußball. Typischer Bayern-Hass? Klar, kann man so sehen. Aber schon bei kurzem Nachdenken ...

  • 22.05.2009 – 14:22

    WAZ: Stasi-Experte Hubertus Knabe: Kurras hat Ohnesorg nicht im Auftrag der Stasi getötet

    Essen (ots) - Der Polizist Karl-Heinz Kurras hat den Studenten Benno Ohnesorg am 2. Juni 1967 nicht im Auftrag der Staatssicherheit getötet. Davon geht der Direktor der Stasi-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, aus. Eher habe Kurras die Tat "im Affekt" begangen, sagte Kurras der WAZ-Gruppe. Der Vorgang sei der DDR-Staatssicherheit, die ...