Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Sitzenbleiben hilft nicht: Zeit, dass sich was dreht - Kommentar von Sigrid Krause

Essen (ots)

Wie viele es diesmal trifft, weiß noch keiner. Die
Zahl der Jungen und Mädchen, die das Schuljahr wiederholen müssen, 
steht erst im Winter amtlich fest. Zu vermuten ist aber, dass sich 
seit dem Vorjahr wenig geändert hat. 60 305 Kinder und Jugendliche 
hielten 2006 mit ihrem Zeugnis das Attest des Scheiterns in der Hand,
kaum weniger als in den Vorjahren.
 Das neue Schulgesetz gibt vor, "dass die Versetzung der Regelfall 
ist". Ein gutes und richtiges Ziel - nicht nur, weil es Kindern und 
ihren Eltern viel Kummer und unnötigen Ärger ersparen würde. Denn 
Sitzenbleiben ist nicht nur vergeudete Lebenszeit junger Menschen, 
sondern teuer dazu: 4800 Euro kostet ein wiederholtes Jahr pro Kind. 
Was im Landesetat mit rund 289 464 000 Euro zu Buche schlägt - Luxus 
ohne Sinn.
 Dass Schule ohne Sitzenbleiben gut funktioniert, belegen ja nicht 
nur die Erfolgsmodelle Skandinaviens. Auch hier zu Lande gibt es 
bereits Schulen, die Kinder mit Lernschwächen nicht noch durch 
schlechte Noten beschämen, sondern sie stützen und mitnehmen. Noch 
sind es wenige. Doch ihr Beispiel sollte schleunigst Schule machen.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: (0201) 804-8975
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 19.06.2007 – 18:52

    WAZ: Studie: NRW ist das Land der Erben

    Essen (ots) - NRW ist das Land der Erben. An Rhein und Ruhr erwarten fast dreimal so viele Bürger wie im Bundesdurchschnitt ein Erbe, das ihnen im Alter neben der Rente den Lebensstandard sichert. Das geht aus einer Studie der Fondsgesellschaft Fidelity hervor, die der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung vorliegt. Darin gaben elf Prozent der in NRW Befragten an, keine private Altersvorsorge zu benötigen, weil sie ...

  • 19.06.2007 – 16:07

    WAZ: Wirtschaftsweiser Wiegard kritisiert Koalitionskompromiß als "kleineres Übel"

    Essen (ots) - Der Wirtschaftsweise Wolfgang Wiegard hat die Vereinbarung der Koalition kritisiert. "Es ist Schlimmeres verhütet worden, aber gut ist es deshalb noch nicht". Die gefundene Lösung sei das "kleinere Übel" gegenüber einem allgemeinen Mindestlohn, "es ist aber nach wie vor ein Übel", sagte Wiegard der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung ...

  • 18.06.2007 – 19:36

    WAZ: Die EU-Flüchtlingspolitik: Eine Festung mit Namen Europa - Leitartikel von Jürgen Polzin

    Essen (ots) - Sechs Meter hoch sind die Grenzzäune der spanischen Enklaven Ceuta und Melilla, die sich auf marokkanischem Territorium befinden. Vor vielen Jahren, als es an diesen Orten weder Stacheldraht noch tote Flüchtlinge gab, haben Soziologen genau diese Entwicklung vorhergesagt. Forschungsprojekte beschäftigten sich damals mit der Frage, wie sich wohl ...