Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Studie: NRW ist das Land der Erben

Essen (ots)

NRW ist das Land der Erben. An Rhein und Ruhr
erwarten fast dreimal so viele Bürger wie im Bundesdurchschnitt ein 
Erbe, das ihnen im Alter neben der Rente den Lebensstandard sichert. 
Das geht aus einer Studie der Fondsgesellschaft Fidelity hervor, die 
der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung vorliegt. Darin gaben elf 
Prozent der in NRW Befragten an, keine private Altersvorsorge zu 
benötigen, weil sie eine Erbschaft erwarteten. Bundesweit sagten das 
nur vier Prozent.
 Bereits heute kassiert das Land überdurchschnittlich viele 
Erbschaftssteuern. 2005 nahm der NRW-Finanzminister rund eine 
Milliarde der bundesweit knapp vier Milliarden Euro ein, obwohl nur 
jeder fünfte Bürger in NRW lebt. Nach 820 Millionen 2006 werden in 
diesem Jahr 945 Millionen erwartet, so das NRW-Finanzministerium zur 
WAZ.
 Dazu passt, dass NRW auch die höchste Dichte an 
Einkommensmillionären aller Bundesländer aufweist. Laut Statistischem
Bundesamt erzielen rund 9000 NRW-Bürger Einkommen von mehr als 500 
000 Euro, jeder dritte davon sogar mehr als eine Million Euro. Laut 
Armutsbericht hat sich das Vermögen der reichsten Haushalte in NRW 
zwischen 1998 und 2003 (die Daten werden nur alle fünf Jahre erhoben)
um 17,5 Prozent erhöht, während die übrigen Haushalte um 2,5 Prozent 
ärmer geworden sind.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: (0201) 804-8975
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 19.06.2007 – 16:07

    WAZ: Wirtschaftsweiser Wiegard kritisiert Koalitionskompromiß als "kleineres Übel"

    Essen (ots) - Der Wirtschaftsweise Wolfgang Wiegard hat die Vereinbarung der Koalition kritisiert. "Es ist Schlimmeres verhütet worden, aber gut ist es deshalb noch nicht". Die gefundene Lösung sei das "kleinere Übel" gegenüber einem allgemeinen Mindestlohn, "es ist aber nach wie vor ein Übel", sagte Wiegard der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung ...

  • 18.06.2007 – 19:36

    WAZ: Die EU-Flüchtlingspolitik: Eine Festung mit Namen Europa - Leitartikel von Jürgen Polzin

    Essen (ots) - Sechs Meter hoch sind die Grenzzäune der spanischen Enklaven Ceuta und Melilla, die sich auf marokkanischem Territorium befinden. Vor vielen Jahren, als es an diesen Orten weder Stacheldraht noch tote Flüchtlinge gab, haben Soziologen genau diese Entwicklung vorhergesagt. Forschungsprojekte beschäftigten sich damals mit der Frage, wie sich wohl ...

  • 18.06.2007 – 19:34

    WAZ: Kompromiss bei der Pflege: Wichtige Minireform - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Große Koalition, kleine Reformen. Dieses Vorurteil bestätigt Schwarz-Rot einmal mehr - nun bei der Pflege. Weder wird Geld für die kommenden Jahrzehnte zurückgelegt noch müssen die Privatkassen einen Solidarbeitrag leisten. Beides steht im Koalitionsvertrag, den Union und SPD nun gemeinsam brechen. Wollte man sich über die gegenseitige ...