Alle Storys
Folgen
Keine Story von Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt mehr verpassen.

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Ikea hebt Tierschutzstandards für Masthühner an

Berlin (ots)

Ikea hebt die Tierschutzstandards für Masthühner an, deren Fleisch das Unternehmen in seinen Restaurants verkauft. Das Unternehmen erfüllt damit die Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative und geht z. T. darüber hinaus. Darauf verständigte sich die schwedische Konzernzentrale jetzt mit Vertretern zahlreicher Tierschutzorganisationen. Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt hatte eine Kampagne initiiert und in Deutschland umgesetzt. Sie freut sich über ihren bedeutenden Erfolg: Ikea zählt mit seinen Restaurants zu den größten Gastronomie-Betreibern in Europa.

Eine geringere Besatzdichte, Tageslicht, mehr Beschäftigungsmöglichkeiten - die Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative, die Ikea bis spätestens 2025 umsetzt, liegen deutlich über dem gesetzlich vorgeschriebenen Niveau. Auch das Thema Qualzucht geht Ikea wie gefordert an. Das rapide Wachstum der Mastrassen verursacht den Tieren Leiden und zahlreiche gesundheitliche Probleme. An einigen Stellen übertrifft das »Better Chicken Programme« von Ikea die Kriterien der Initiative sogar. Für die Tierschützer und für Ikea geht mit der erfreulichen Entscheidung ein langes Ringen zu Ende. Seit 2017 stand die Albert Schweitzer Stiftung mit Ikea im Dialog.

»Es wurde höchste Zeit, dass Ikea alle Kriterien unserer Initiative erfüllt«, sagt Mahi Klosterhalfen, Geschäftsführer der Albert Schweitzer Stiftung. »Besonders Ikeas Versprechen, die Überzüchtung bei Masthühnern zurückzufahren, waren vorher viel zu vage. Jetzt haben wir eine Lösung, die in Teilen über unsere Mindestkriterien hinausgeht.«

Bereits 2011 hatte Ikea angekündigt, seine Masthuhn-Standards spätestens ab Ende 2016 zu erhöhen, dies aber nicht ausreichend umgesetzt. Das Unternehmen gab nach dem Protest zahlreicher Organisationen zwar einen Tierschutzpreis zurück. Die Tierschützer forderten jedoch weiterhin die Überarbeitung der Standards. Für die langen Verhandlungen mit dem Unternehmen pausierte die Kampagne, eine Wiederaufnahme stand kurz bevor.

Die Stellungnahme und die Kriterien von Ikea finden Sie hier: http://ots.de/BUzRIO

Mehr über die Europäische Masthuhn-Initiative finden Sie auf https://albert-schweitzer-stiftung.de/kampagnen/masthuhn-kampagne.

Über die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt:

Albert Schweitzers Ethik der »Ehrfurcht vor dem Leben« schloss Tiere mit ein. Er engagierte sich für den Tierschutz und lebte in seinen späteren Jahren vegetarisch. Seiner Maxime verpflichtet sich die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und setzt sich seit dem Jahr 2000 gegen die Massentierhaltung und für die Förderung der veganen Lebensweise ein. Sie wirkt auf wichtige Akteure aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik ein, um Tierschutzstandards zu erhöhen oder das vegane Angebot zu verbessern. Interessierten bietet sie fundierte Informationen und zeigt Alternativen auf, zum Beispiel durch die Vegan Taste Week. Mehr erfahren Sie auf albert-schweitzer-stiftung.de sowie auf Facebook und Twitter (@SchweitzerTiere).

Pressekontakt:

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Mahi Klosterhalfen
Tel.: 030 - 400 54 68 0
presse@albert-schweitzer-stiftung.de

Original-Content von: Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Weitere Storys: Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
  • 15.02.2019 – 19:11

    Verfassungsbeschwerde von Stallfilmer Jonathan Steinhauser gegen folgenschwere Verurteilung

    Berlin (ots) - Bleibt es bei der Meinung des Landgerichts Heilbronn: Kein Tierschutzrecht mehr in deutschen Massentierställen? Eine Beschwerde ist jetzt beim Verfassungsgerichtshof des Landes Baden-Württemberg anhängig (1 Vb 72/18). Der Stallfilmer Jonathan Steinhauser hat gegen seine Verurteilung wegen Hausfriedensbruchs im sogenannten »Putenstallprozess« ...

  • 14.02.2019 – 09:00

    Sander setzt Masthuhn-Initiative um

    Berlin (ots) - Die Sander Gruppe verpflichtet sich, bis 2024 die Tierschutzstandards für Masthühner anzuheben. Damit ist Sander das erste Food-Service-Unternehmen aus Deutschland, das die Europäische Masthuhn-Initiative umsetzt. Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt hat diese Initiative gemeinsam mit knapp 30 weiteren Tierschutzorganisationen ins Leben gerufen, um die Haltung der Masthühner zu verbessern. ...

  • 31.01.2019 – 09:05

    Veganfreundlichste Supermärkte: Famila und Aldi sind spitze

    Berlin (ots) - Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt hat zum dritten Mal die Veganfreundlichkeit der deutschen Lebensmitteleinzelhändler untersucht und dazu ein Ranking veröffentlicht. Bei den Vollsortimentern belegen Famila und Rewe die Spitzenplätze, im Discount-Segment überzeugen Aldi Nord und Aldi Süd. »Mit dem Ranking möchten wir Kunden die Orientierung erleichtern und zugleich den Unternehmen ...