Wigald Boning auf der Suche nach der Fußballseele der Deutschen: TV-Premiere der neuen Fußball-Doku von HISTORY am kommenden Montag (FOTO)

- In der neuen Eigenproduktion "Deutschland - Deine Fußballseele"
     trifft Wigald Boning im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft
     2018 fernab von Megatransfers und Kommerz auf Persönlichkeiten,
     die ihr Leben dem Fußball verschrieben haben, darunter
     Ex-Nationaltorwart Eike Immel und Trainerlegende Rudi Gutendorf.
   - TV-Weltpremiere der einstündigen Doku am kommenden Montag, 28.
     Mai, um 20.15 Uhr exklusiv auf HISTORY, Free-TV-Premiere im
     Rahmen einer Kooperation mit Sky am Sonntag, 3. Juni, auf Sky
     Sport News HD
   - HISTORY zeigt die Eigenproduktion im Rahmen des globalen
     TV-Events "History of Football", mit dem sich der Sender ab dem
     28. Mai zwei Wochen lang rund um die Uhr in zahlreichen Formaten
     dem Thema Fußball widmet. In neu produzierten Dokus kommen
     beispielsweise Lothar Matthäus, Gary Lineker, Pelé, Philipp Lahm
     und Manuel Neuer zu Wort.

"Meinungen, Haltungen, ja, religiöse Überzeugungen mögen sich im Laufe der Jahre gewandelt haben, das Feuer der Fußball-Leidenschaft jedoch flackerte unablässig - und ich bin bekanntlich nicht der einzige, der brennt. Zeit, diesem Phänomen auf den Grund zu gehen." So beschreibt Wigald Boning die Mission, mit der er in den vergangenen Wochen und Monaten durch Deutschland reiste, um die Fußballseele der Deutschen zu ergründen. Für die einstündige Dokumentation "Deutschland - Deine Fußballseele", die am kommenden Montag, 28. Mai 2018, um 20.15 Uhr als TV-Weltpremiere auf HISTORY zu sehen sein wird, traf Wigald Boning Personen aus der Welt des Fußballs, deren Geschichten fernab von Kommerz und Megatransfers auf vielfältige Weise mit dem Sport verbunden sind. Hierzu zählen unter anderem die 91-jährige Trainerlegende Rudi Gutendorf, Spieler der Flüchtlingsmannschaft TuS International Koblenz, Ex-Nationaltorwart Eike Immel, der mithilfe seines Heimatvereins eine Lebenskrise überwand, und das Team des SV Babelsberg 03, der sich mit der Kampagne "Nazis raus aus den Stadien" gegen Rassismus einsetzt.

Emanuel Rotstein, Director Production bei HISTORY Deutschland: "Ob Bundesliga, Champions League oder Weltmeisterschaft - Fußball ist ein Phänomen, das die Menschen weltweit bewegt. Doch das Fußballherz der Deutschen schlägt nicht nur dort, wo Spitzensportler aufeinandertreffen. Fußball ist mehr als nur ein Spiel. Er bringt Generationen und Menschen aus aller Welt zusammen. Die Seele des Fußballs lässt sich auch dort ergründen, wo fernab von Kommerz und Profis mit großer Freude gekickt wird, wo soziales Engagement im Vordergrund steht und wo Menschen sich über ihre gemeinsame Leidenschaft näher kommen."

Wigald Boning: "Wann die Flamme der Leidenschaft für Fußball in mir zu lodern begann, kann ich nicht sagen, aber bereits zur WM in Argentinien 1978 besaß ich ein lückenlos gefülltes Panini-Sammelalbum. In diesen jungen Jahren träumte ich davon, in Endspielen die entscheidenden Tore zu schießen, am liebsten ganz kurz vor Schluss, um mich anschließend auf den Schultern der Sportkameraden aus dem Stadion tragen zu lassen. Meinungen, Haltungen, ja, religiöse Überzeugungen mögen sich im Laufe der Jahre gewandelt haben, das Feuer der Fußball-Leidenschaft jedoch flackerte unablässig - und ich bin bekanntlich nicht der einzige, der brennt. Zeit, diesem Phänomen auf den Grund zu gehen."

HISTORY zeigt "Deutschland - Deine Fußballseele" am kommenden Montag, 28. Mai, um 20.15 Uhr als exklusive TV-Weltpremiere. Am Sonntag, 3. Juni, ist die Doku außerdem im Rahmen einer Kooperation mit Sky um 17 Uhr auf Sky Sport News HD als Free-TV-Premiere zu sehen. Wiederholt wird "Deutschland - Deine Fußballseele" u.a. am Samstag, 2. Juni, um 18.20 Uhr und am Sonntag, 10. Juni, um 21.10 Uhr auf HISTORY.

HISTORY Deutschland realisierte "Deutschland - Deine Fußballseele" in Zusammenarbeit mit der Schwarzbild Medienproduktion. Auf Senderseite ist Emanuel Rotstein ("Guardians of Heritage", "Der elfte Tag", "Protokolle des Bösen") für die Dokumentation verantwortlich. Auf Seiten der Produktionsfirma zeichnet Elmar Steege als ausführender Produzent verantwortlich. Regie führte Petra Thurn.

Die einstündige Dokumentation ist Teil des globalen TV-Events "History of Football", in Rahmen dessen HISTORY in mehr als 160 Ländern weltweit vom 28. Mai bis zum 10. Juni rund um die Uhr ausschließlich Sendungen zum Thema Fußball ausstrahlt, neben "Deutschland - Deine Fußballseele" auch zahlreiche internationale Eigenproduktionen wie die Doku-Reihen "Magische WM-Momente - Tore, Träume & Triumphe" und "Superstars des Fußballs - Rivalen auf dem Rasen". Die exklusive Sonderprogrammierung bietet den HISTORY-Zuschauern die Möglichkeit, sich auf das Fußballereignis des Jahres einzustimmen. Der spanische Fußball-Weltmeister David Villa ist Gesicht und Schirmherr des TV-Events von HISTORY. Neben Villa kommen zahlreiche internationale Fußball-Stars in den HISTORY-Produktionen zu Wort, darunter Lothar Matthäus, Manuel Neuer, Philipp Lahm, Gary Lineker, Pelé, Zinédine Zidane, Paul Breitner oder Karl-Heinz Rummenigge.

Weitere Informationen zu "History of Football" und "Deutschland - Deine Fußballseele" sind unter www.history.de/hof, www.facebook.com/history sowie unter www.instagram.com/history_de zu finden.

#historyoffootball #fussballseele

A+E NETWORKS GERMANY / The History Channel (Germany) GmbH & Co. KG