Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung Frankfurt (Oder) zum Staatstrojaner:

Frankfurt/Oder (ots)

Unabhängig aber von einem möglichen Fehlverhalten beziehungsweise Gesetzes- oder gar Verfassungsbruchs von Polizei, Zoll oder Verfassungsschutz berührt die Trojaner-Frage ein Grundsatzproblem im Verhältnis von Staat und Bürger, das vom Bundesverfassungsgericht mit seinem Datenschutz-Urteil von 2008 nur scheinbar gelöst wurde. Das Gericht hatte heimliche Online-Durchsuchungen unter strengen Auflagen bei konkreten Verdachtsmomenten auf schwere Straftaten erlaubt, offensichtlich aber die umfassenden Möglichkeiten moderner Datentechnologie unterschätzt, angesichts derer sich die Frage aufdrängt: Ganz oder gar nicht. Wer Trojaner einsetzt, bewegt sich sehr schnell an der Grenze zum Missbrauch. +++

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung