Weihnachten: "Aus ihm sprechen Zärtlichkeit und Hoffnung zu uns"
Im Bibel TV Weihnachtsprogramm dreht sich alles um den Mittelpunkt des Christfestes

"Aus ihm sprechen Zärtlichkeit und Hoffnung zu uns", erklärte Papst Franziskus die Schönheit von Weihnachten diese Woche im Zeitungsinterview. Gleichzeitig beschwerte er sich heftig über das Fernsehprogramm, das er in seinem kleinen römischen Appartement sieht. Am Weihnachtsprogramm von Bibel TV hätte der Papst aber sicher seine Freude. Der Mittelpunkt des Christfestes, die Geburt Jesu Christi mit ihrer Botschaft der Zärtlichkeit und Hoffnung, durchzieht das gesamte Festtagsprogramm, angefangen von den Andachten über die Wissenssendungen, die Dokumentationen und die Spielfilme bis hin zur Musik.

Die Weihnacht als Festzeit des Glaubens beleuchtet beispielsweise das Wissens-Magazin "Gemeindehilfsbund TV", zu sehen am 24. Dezember. "Was Christen glauben", eine Doku-Reihe, kommt am 26. Dezember mit den Folgen "Jesus, der Christus" und "Gott, der Vater" zur Ausstrahlung. Ebenfalls am 2. Weihnachtstag zeigt Bibel TV die Doku-Reihe "Journey to Christmas - Bethlehem auf der Spur", in der sich fünf Kanadier auf die Spuren der drei Weisen begeben. Außerdem an diesem Tag im Programm: "Vom Dunkel zum Licht", eine Dokumentation über Advent und Weihnachtsbräuche.

Über das gesamte Fest ist die tägliche Andachtsreihe "Bibel TV Emmaus" weihnachtlichen Themen gewidmet.. Am 24. Dezember predigt Pfr. Ulrich Parzany über "Die Geburt von Jesus" (Lk 2, 1-7) und am 25. Dezember über "Eine Freudenbotschaft" (Lk 2, 8-20). Am 26. Dezember heißt das Thema der Predigt "Ein neues Leben" (Tit 3, 3-7).

Weihnachtliche Filme zeigt Bibel TV am Heiligabend mit "Stille Nacht - Das Weihnachtswunder" über ein Treffen zwischen den Fronten im Jahr 1944, am 1. Weihnachtstag folgt "The Heart of Christmas" über den Wunsch eines todkranken Jungen, am 2. Weihnachtstag läuft der vierte Teil der Spielfilm-Reihe "Ein Kind mit Namen Jesus".

Besinnliche Momente garantieren die Konzerte im Weihnachtsprogramm von Bibel TV. Dazu zählen Bachs Weihnachtsoratorium, am Heiligabend als Konzertaufzeichnung aus Israel zu erleben und am 1. Weihnachtstag als Aufzeichnung aus Leipzig. An allen drei Tagen sehen die Bibel TV Zuschauer darüber hinaus "Christmas in Vienna"-Konzerte. Und am 2. Weihnachtstag präsentieren die beliebten Kellys weihnachtliche Lieder.

Bibel TV beschert auch seine jüngsten Zuschauer: Am Heiligen Abend ist als Höhepunkt der 90-minütige Animationsfilm "Die Zehn Gebote - Mose und das Geheimnis der steinernen Tafeln" zu sehen. Weitere Filme, auf die sich die Kinder freuen dürfen, sind "Das Weihnachtswunder", "Löwe von Judah - Das Lamm, das die Welt rettete" und "Das Weihnachtsfest des Stalljungen".

Übrigens: Seit 1. Dezember ist Bibel TV über Satellit auch in HD-Qualität zu empfangen. Wer ein HD-fähiges Empfangsgerät besitzt, sollte noch vor Weihnachten einen Sendersuchlauf starten und nach "Bibel TV HD" suchen, um die weihnachtlichen Sendungen des christlichen Familiensenders in hochauflösender Bildqualität genießen zu können!

Sendetermine (Auswahl):

Heiligabend, 24. Dezember:

Gemeindehilfsbund TV:
Festzeiten des Glaubens: Weihnachten
Wissen
06:00 Uhr

Die Zehn Gebote - Mose und das Geheimnis der steinernen Tafeln
18:00 Uhr

Das Weihnachtswunder
19:30 Uhr

Bibel TV Emmaus:
Die Geburt von Jesus (Ulrich Parzany, Lk 2, 1-7)

Stille Nacht - Das Weihnachtwunder
20:15 Uhr

Bach: Weihnachtsoratorium
Konzert, Israel
21:45 Uhr

1. Weihnachtstag, 25. Dezember:

Johann Sebastian Bach: Christmas Oratorio
Konzert, Gewandhausorchester Leipzig
12:00 Uhr

Löwe von Judah - Das Lamm, das die Welt rettete
15:00 Uhr

Christmas in Vienna 2007
16:30 Uhr

Christmas in Vienna 2011
18:00 Uhr

Bibel TV Emmaus
Eine Freudenbotschaft (Ulrich Parzany, Lk 2, 8-20)

The Heart of Christmas
22:10 Uhr

2. Weihnachtstag, 26. Dezember:

Das Weihnachtsfest des Stalljungen
Kinderfilm
07:25 Uhr

Was Christen glauben: Jesus, der Christus
11:45 Uhr

Stille Nacht - Weihnachtliche Lieder mit den Kellys
12:00 Uhr

Vom Dunkel zum Licht
Advent und Weihnachtsbräuche
14:00 Uhr

Journey to Christmas - Bethlehem auf der Spur
Doku-Reihe
Teil 1-3: 14:30 Uhr
Teil 4: 21:15 Uhr

Bibel TV Emmaus
Ein neues Leben (Christian Garbe, Tit 3, 3-7)
20:00 Uhr

Ein Kind mit Namen Jesus (4)
20:15 Uhr

Was Christen glauben: Gott, der Vater
21:00 Uhr

Bibel TV ist über den Satelliten Astra europaweit zu empfangen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sendet Bibel TV außerdem im Kabel und über IPTV, in Deutschland zusätzlich über DVB-T (digitales Antennenfernsehen). Im Internet ist Bibel TV als Livestream zu empfangen. Bibel TV bringt ein vielfältiges christliches Programm mit Filmen, Diskussionsrunden, Interviews, Reportagen, Kindersendungen und Musik. Die gemeinnützige GmbH hat 16 Gesellschafter, die katholische und evangelische Kirche in Deutschland sind zusammen mit 25,5% beteiligt.

Erling Eichholz
Email: presse@bibeltv.de