Alle Storys
Folgen
Keine Story von WirtschaftsWoche mehr verpassen.

WirtschaftsWoche

WirtschaftsWoche und McKinsey & Company vergeben zum 2. Mal den Deutschen Diversity Preis

Düsseldorf (ots)

Die WirtschaftsWoche und McKinsey & Company vergeben zum zweiten Mal den "Deutschen Diversity Preis" unter der Schirmherrschaft von Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Partnerunternehmen sind Deutsche Post DHL und Henkel. Ausgezeichnet werden Arbeitgeber, Einzelpersonen und innovative Projekte, die sich erfolgreich für eine Kultur der Vielfalt engagieren und schon heute Veränderungen in Belegschaft und Führungsspitze bewirken. Bewerbungen sind ab sofort unter www.diversity-preis.de möglich.

"Diversität ist ein Wettbewerbsfaktor für deutsche Unternehmen. Dabei geht es in erster Linie um Leistungsfähigkeit der Gesamtorganisation", erklärt Roland Tichy, Chefredakteur der WirtschaftsWoche. Verschiedene Studien haben in der Vergangenheit bestätigt, dass gemischte Teams - mit unterschiedlichen Nationalitäten, Geschlechtern und Hintergründen - kreativer sind und beim Lösen von Problemen die innovativeren Ergebnisse erzielen. Vielfältige Unternehmen gehen besser auf Kundenbedürfnisse ein und sind nicht zuletzt auch die attraktiveren Arbeitgeber. Gerade für die global agierenden deutschen Unternehmen - Konzerne wie Mittelständler - bietet die Förderung der Vielfalt daher monetär messbare Vorteile. "Wer seine Absatzmärkte optimal verstehen will, muss auch eine vielfältige Kultur im Unternehmen fördern", sagt McKinsey-Deutschland-Chef Frank Mattern.

Der Deutsche Diversity Preis soll nicht nur herausragende Leistungen auf diesem Gebiet prämieren und Erfolge hervorheben, sondern zugleich zur Nachahmung ermutigen. Die Ausschreibung richtet sich an Unternehmen sowie öffentliche und soziale Institutionen.

Der Deutsche Diversity Preis wird in vier Kategorien vergeben:

   - Vielfältigster Arbeitgeber Deutschlands 
   - Bestes Diversity Image Deutschlands 
   - Diversity Persönlichkeit des Jahres 
   - Innovativste Diversity Projekte Deutschlands

Zu den Mitgliedern der hochkarätig besetzten Jury zählen Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Frank Mattern, Deutschlandchef von McKinsey & Company, Carmen Leicht-Scholten, Professorin für "Gender und Diversity" an der RWTH Aachen, Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D. sowie Roland Tichy, Chefredakteur der WirtschaftsWoche.

Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2012. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.diversity-preis.de oder per E-Mail unter: kontakt@diversity-preis.de.

Pressekontakt:

Kerstin Jaumann
Referentin Unternehmenskommunikation
Tel.: 0211.887-1015
E-Mail: pressestelle@vhb.de

Original-Content von: WirtschaftsWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WirtschaftsWoche
Weitere Storys: WirtschaftsWoche
  • 05.09.2012 – 11:00

    Management-Cup gestartet / WirtschaftsWoche sucht den besten Unternehmens-Chef

    Düsseldorf (ots) - Im Chefsessel eines international erfolgreichen Unternehmens sitzen, alle Fäden in der Hand halten und wichtige strategische Entscheidungen treffen: Beim WirtschaftsWoche Management Cup kann demnächst jeder sein Können als Unternehmenslenker virtuell unter Beweis stellen. Ziel des onlinebasierten Simulationsspiels ist es, als Chef eines ...

  • 27.03.2012 – 08:00

    Anke Schäferkordt und Ingo Krauss in die "Hall of Fame der Deutschen Werbung" aufgenommen

    Berlin (ots) - Die "Hall of Fame der Deutschen Werbung" ist um zwei herausragende Persönlichkeiten reicher: Vor zahlreichen geladenen Gästen im Berliner Museum für Kommunikation wurden am Abend des 26. März 2012 Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin von RTL Television, und der frühere Young & Rubicam-Chef Ingo Krauss als 26. und 27. Neuzugang in die "Hall of ...