Trotz Jahrhundertwinter: hagebau Umsatz im ersten Quartal nahezu auf Vorjahresniveau

Standortzahl im In- und Ausland per 31. März 2010 gestiegen

Der zentral fakturierte Umsatz der hagebau Gruppe, Soltau, lag im ersten Quartal 2010 mit 901,7 Mio. Euro nahezu auf Vorjahreshöhe (-0,8 Prozent). In Deutschland sanken die Erlöse leicht um 1,1 Prozent auf 860,3 Mio. Euro, wobei die Entwicklung der einzelnen Gesellschafterhäuser regional und je nach Sortiment sehr unterschiedlich war. Für das Gesamtjahr rechnet die Kooperation aus Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhändlern sowie Baumarktbetreibern mit einem Umsatzplus von rund 2 Prozent.

"Der lange und kalte Winter hat sich vor allem im Baustofffachhandel dämpfend ausgewirkt. Im März haben die Umsätze jedoch sprunghaft angezogen", sagt Heribert Gondert, Sprecher der hagebau Geschäftsführung. Ob sich die positive Entwicklung in den folgenden Monaten fortsetze, bleibe abzuwarten. Der hagebau Baustoff-, Holz und Fliesenfachhandel musste mit 437,1 Mio. Euro in den ersten drei Monaten insgesamt ein Umsatzminus von 2,6 Prozent hinnehmen. Im DIY-Geschäft konnten die 292 (Vorjahr: 291) hagebaumärkte ihren Netto-Verkaufsumsatz im ersten Quartal trotz der langen Kälteperiode gegenüber dem Vorjahr um 0,9 Prozent steigern.

Die Kooperation engagiert sich neben Deutschland und Österreich jetzt auch in der Schweiz und in Luxemburg. Im ersten Quartal 2010 erhöhte sich die Zahl der Gesellschafter insgesamt auf 297 (Vorjahr: 293). Noch wesentlich stärker angestiegen ist die Zahl der Betriebsstätten um 144 auf 1.341, davon 1.091 in Deutschland und 151 in Österreich. In der Schweiz ist die hagebau erstmals an 89 Standorten vertreten. Die luxemburgischen Gesellschafter bringen 10 Standorte in die Verbundgruppe ein.

Postanschrift:
Celler Straße 47,
29614 Soltau

im Internet unter: http://www.hagebau.com.