Keine Story von Korian GmbH mehr verpassen.

Korian GmbH

Korian: Top-Arbeitgeber 2023 in Frankreich, Deutschland, Belgien und Italien

München, 17. Januar 2023 - Erneut wurde die Korian-Gruppe vom Top Employer Institute zum Top-Arbeitgeber 2023 zertifiziert, in Deutschland bereits zum dritten Mal, in Frankreich zum zweiten Mal in Folge. Belgien und Italien wurden das erste Mal als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Damit erhielt der europaweit führende Pflegedienstleister in seinen vier wichtigsten Ländern das begehrte Gütesiegel.

Mit einer Gesamtbewertung von über 75 Prozent verbesserte sich Korian Deutschland in den Kategorien Shape, Attract, Develop und Engage. Korian Frankreich konnte seine Ergebnisse in allen sechs Schlüsselbereichen des Personalwesens – Steer, Shape, Attract, Develop, Engage und Unite, gesamt auf fast 75 Prozent verbessern. Belgien und Italien erhielten eine Bewertung von über 65 Prozent.

Dazu Sophie Boissard, CEO der Korian-Gruppe: "Die Zertifizierung als Top Employer ist eine schöne Anerkennung der intensiven Arbeit, die wir im Rahmen unseres Unternehmensprojekt „Bestens Umsorgt“ leisten. Wir unterstützen unsere Einrichtungen damit tagtäglich bei der Rekrutierung und Ausbildung von Personal, beim Thema Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, beim Aufbau von Studiengängen innerhalb der Korian-Akademien und bei der Förderung eines qualitativ hochwertigen sozialen Dialogs. Im Jahr 2023 werden wir angesichts unserer Umwandlung in ein `Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung´ unsere Anstrengungen verstärken und hoffen, als erstes Unternehmen des Sektors die Zertifizierung zum europäischen Top-Arbeitgeber zu erhalten."

Rémi Boyer, Leiter der Personalabteilung der Korian-Gruppe, unterstreicht: "Um dem Mangel an Pflege- und Servicepersonal in ganz Europa zu begegnen, investiert Korian seit einigen Jahren in eigene Ausbildungsprogramme, von denen inzwischen mehr als 6.000 Mitarbeiter profitieren. Das sind fast 11 Prozent unserer Belegschaft. Die Zertifizierung ist eine Anerkennung unserer Anstrengungen, in unserem Sektor zu einem der führenden Arbeitgeber zu werden. Mithilfe der ISO 9001-Norm, die in allen Einrichtungen der Gruppe eingeführt wurde, konnten unsere Personalprozesse verbessert werden."

Korian ist das erste Unternehmen im Bereich der Altenpflege, das in Frankreich und Deutschland die Zertifizierung als Top-Arbeitgeber erhalten hat.

Top Employer ist eine internationale Zertifizierung, die auf einem Fragebogen mit 400 Fragen und 20 Themen basiert, die die Qualität der Personalprozesse eines Unternehmens eingehend analysieren. Top Employer selbst wird von einer unabhängigen dritten Organisation geprüft. Das Top Employers Institute ist eine internationale Einrichtung, die Leistungen im Personalwesen bewertet. Es wurde vor über 30 Jahren gegründet und hat bisher mehr als 1.857 Organisationen in 123 Ländern zertifiziert.

Tanja Kurz

Presse - Public Affairs