Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Berliner Morgenpost: Gut aufräumen reicht nicht
ein Kommentar von Christian Unger zur deutschen Krisenhilfe

Berlin (ots)

Es ist ein trauriges Video. Ein Mann steht vor einem Trümmerhaufen, das mal ein schönes Wohnhaus war. Noch immer räumt das Ahrtal auf, noch immer konnten die Menschen kein Weihnachten feiern wie früher. Zweieinhalb Jahre ist es her, dass die Flut die Region in Rheinland-Pfalz zerstörte. Noch immer ist der Schaden groß. Nun belastet ein neues Hochwasser das Land. Wir sehen Helfende, Bagger, Sandsäcke. Wir sehen die Not der Menschen und die Schäden an ihren Häusern. Doch ich prophezeie: In ein paar Wochen werden die Bilder in Vergessenheit geraten. Und dieses Vergessen ist typisch für Deutschlands Umgang mit Klimakrisen. Fachleute sprechen von der deutschen Katastrophen-Demenz. Wir hangeln uns von Krise zu Krise. Dank Tausender Freiwilliger sind wir gar nicht schlecht im Aufräumen. Aber wir müssen besser werden bei der Vorsorge.

100 Milliarden Euro gibt es für die Bundeswehr, ein Sondervermögen. Das ist richtig, angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine. Wenigstens ein Zehntel davon braucht es für die Sicherheit hier im Land: ein Sondervermögen für Hilfsorganisationen, für das Ehrenamt, für Fahrzeuge, Pumpensysteme, Löschflugzeuge, Maschinen zum Sandsackfüllen. Ein Sonderpaket für Deutschlands Klimaresilienz.

Aber Geld allein reicht nicht. Noch immer ächzt Deutschlands Katastrophenschutz unter dem Föderalismus. Die Länder wollen keine Kompetenzen an den Bund abgeben - und rufen zugleich nach Finanzhilfe aus Berlin. Der Bund wiederum hat weder seine Rolle noch ein tragfähiges Konzept gefunden, wie er Deutschlands Krisenmanagement steuern will. Die Debatte wird weitergehen - spätestens bei der nächsten Katastrophe.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 04.01.2024 – 19:15

    Berliner Morgenpost: Schicksalshafte Inflation / ein Kommentar von Thorsten Knuf

    Berlin (ots) - Für viele Verbraucher sind Supermärkte inzwischen Orte des Verdrusses und der Ohnmacht: Das Leben ist unfassbar teuer geworden. Wer kein gutes Einkommen hat, der weiß oft nicht, wie er noch über die Runden kommen soll. Die starken Preissteigerungen bei Lebensmitteln, aber auch bei Energie und Dienstleistungen haben spätestens seit Beginn des ...

  • 03.01.2024 – 19:15

    Berliner Morgenpost: Eine ehrliche Entscheidung / Kommentar von Joachim Fahrun zu Franziska Giffey

    Berlin (ots) - Franziska Giffey hat nachgedacht und ist zu einer für sie und ihre Partei richtigen Entscheidung gekommen. Es hätte für die frühere Regierende Bürgermeisterin keinen Sinn ergeben, sich in einen aussichtslosen Kampf um den SPD-Landesvorsitz zu werfen. Angesichts ihrer keineswegs unangefochtenen Stellung in der Partei tut die Wirtschaftssenatorin gut ...

  • 03.01.2024 – 19:15

    Berliner Morgenpost: Keine Privatsache / Leitartikel von Peter Schink zu Kai Wegner

    Berlin (ots) - Zunächst einmal ist eines festzuhalten: Es gibt nichts Persönlicheres als die Liebe. Politiker wehren sich deshalb zu Recht, wenn über ihre Beziehungen berichtet wird, zumal in der Regel ja auch Familienangehörige betroffen sind, die dann über ihr Privatleben in der Zeitung lesen müssen. Der frühere Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit ist da ...