Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Erziehung und Zwang falsch
Kommentar von Thomas Schubert zum Umstieg auf Bus und Bahn

Berlin (ots)

Kurzform: Das Wort "Verhaltensänderung" ist eine Vokabel aus den Bereichen Pädagogik und Psychologie. Wenn Verkehrspolitiker von Verhaltensänderung sprechen und damit die Entwöhnung vom Auto meinen, dann sind sie Erziehern und Therapeuten näher, als sie meinen. Wer das Verhalten ändern will, sollte es wie alle guten Pädagogen lieber mit Lob versuchen statt mit Strafe und Zwang. Die beste Belohnung wäre es, wenn Busse und Bahnen auch im suburbanem Raum so fahren würden, dass man sich das Geld für zwei Autos sparen kann. Wer Angebote nicht schnell verbessert und nur straft, schafft Widerstand und Trotz. Der verstärkt das Verhalten, das er nicht will.

Der vollständige Kommentar: Das Wort "Verhaltensänderung" ist eine Vokabel aus den Bereichen Pädagogik und Psychologie. Wenn Verkehrspolitiker von Verhaltensänderung sprechen und damit die Entwöhnung vom Auto meinen, dann sind sie Erziehern und Therapeuten näher, als sie meinen.

Im Mobilbericht für Pankow hat ein Berliner Bezirk erstmals in dieser Tiefe das Verkehrsverhalten seiner Bürger erforschen lassen. Auf 177 Seiten wird auch ergründet, was in Bewohnern am Stadtrand vorgeht, die zwei Autos in der Garage haben. Es ist das Interessanteste an dem Papier und wäre wohl ohne psychologisches Grundinteresse nicht erforscht worden.

Aber beim Mobilbericht sind Wissenschaftler anderer Couleur am Werk, Verkehrsexperten zweier technischer Universitäten. Sie belegen mit Fakten und Befragungen, dass die Abkehr vom eigenen Auto fast alles zum Besseren verändern kann, was Menschen stört. Man lebt gesünder, sicherer, zufriedener mit den Verkehrsmitteln des Umweltverbunds. Und das wissen die Leute offensichtlich selbst. Aber warum haben sie dann zwei Autos in der Garage?

Der "suburbane Raum", wie der Bericht das Gebiet jenseits von Niederschönhausen nennt - eine Fläche, die zwei Drittel des Bezirks ausmacht -, ist in Sachen ÖPNV ein Ödland. Die Bewohner stellen den Wecker wegen der Staugefahr früher und nehmen ihr Auto, weil sie dann schneller da sind als mit einem Bus, für den sie noch früher aufstehen müssten.

Wer dieses Verhalten ändern will, sollte es wie alle guten Pädagogen lieber mit Lob versuchen statt mit Strafe und Zwang. Die beste Belohnung wäre es, wenn Busse und Bahnen auch im suburbanem Raum so fahren würden, dass man sich das Geld für zwei Autos sparen kann. Wer Angebote nicht schnell verbessert und nur straft, schafft Widerstand und Trotz. Der verstärkt das Verhalten, das er nicht will.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 11.04.2021 – 19:33

    Routiniert radikal - Kommentar von Theresa Martus

    Dresden (ots) - Diszipliniert und professionell wie selten präsentiert sich die AfD auf ihrem Programmparteitag in Dresden. Keine Spur mehr von den heftigen persönlichen Attacken, der stundenlangen Schlammschlacht des vorherigen Treffens. Man arbeitet das Programm ab, bespricht Inhaltliches - und gibt dabei den Blick darauf frei, wie weit nach rechts die AfD in den vergangenen Jahren gerückt ist. Völlig ungeniert ...

  • 10.04.2021 – 19:39

    Notfalls auch neue Schulden/Kommentar von Joachim Fahrun zur Schuldenbremse

    Berlin (ots) - Kurzform: Natürlich geben Bund und Länder in der Pandemie jede Menge Geld aus. Vieles dürfte sich im Rückblick als unnötig und nicht gut geplant erweisen. Aber Knauserigkeit wäre falsch in der Krise. Es geht um Gesundheit, um Jobs, um Bildung, um Existenzen. Schaut man über den Tag hinaus auf die Defizite an Schulen, in den Verwaltungen, in der ...

  • 09.04.2021 – 20:04

    Autovermieter in der Pflicht / Kommentar von Andreas Gandzior zu Autorasern

    Berlin (ots) - Kurzform: Die Berliner CDU möchte, dass Autovermietungen online Zugriff auf das Zentralregister in Flensburg haben. So ließe sich schnell herausfinden, ob der Mieter bereits Punkte wegen zu schnellen Fahrens angesammelt hat. Nur wenn er unauffällig ist, darf er einen Sportwagen mieten und auch fahren. Unterbleibt die Kontrolle durch den Autovermieter, ...