Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Bußgelder aussetzen - Kommentar von Isabell Jürgens

Berlin (ots)

Die Corona-Krise hat Themen, die lange die Schlagzeilen in Berlin bestimmten, beinahe in Vergessenheit geraten lassen. Allen voran das umstrittene Mietendeckel-Gesetz, das in der kommenden Woche seine erste messbare Wirkung entfalten soll.

Denn am 23. April läuft die Frist ab, bis zu der Vermieter ihren Mietern darüber Auskunft geben müssen, welche mietpreisrelevanten Merkmale ihre Wohnungen aufweisen.

Es waren versöhnliche Töne, als der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) vor einem Monat verkündete, kein Vermieter habe Sanktionen zu befürchten, wenn er aufgrund der Corona-Krise Schwierigkeiten habe, diese Frist einzuhalten.

Als versöhnliche Geste kann aber auch verstanden werden, dass der Großteil der Vermieter von dieser Fristverlängerung keinen Gebrauch machen wird, und die Informationsschreiben bereits auf den Weg gebracht hat. Die Befürchtung, dass Vermieter die Corona-Krise als Ausrede missbrauchen um diese Pflicht zu umgehen, hat sich also als unbegründet erwiesen.

Das letzte Wort zum Mietendeckel wird ohnehin weder in den Senats- noch Bezirksverwaltungen gesprochen, sondern von den Verfassungsrichtern. Bis deren Urteil vorliegt, sollte kein Vermieter mit Bußgeldern überzogen werden.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 13.04.2020 – 20:16

    Berlin braucht den Neubau / Kommentar von Dominik Bath

    Berlin (ots) - Abseits der Bewältigung des Coronavirus ist Wohnen die zentrale Frage in Berlin. Vor der Pandemie strömten jedes Jahr Zehntausende Menschen neu in die Hauptstadt, um hier zu arbeiten und zu leben. Doch die Suche nach einer Wohnung wurde für manchen Neu-Berliner zu einer Odyssee. Unzureichend sind bislang die Antworten, die der Senat in dieser Hinsicht gegeben hat: Berlins Politik reagierte mit einem ...

  • 10.04.2020 – 19:43

    Gut entschieden, Herr Preetz / Kommentar von Dietmar Wenck zu Hertha BSC

    Berlin (ots) - Kurzform: Im ersten Reflex möchte man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Fällt Michael Preetz jetzt nichts Besseres ein, als den vierten Trainer in dieser merkwürdigen Saison zu verpflichten? Mitten in der Corona-Krise, in der sich alle nach etwas mehr Stabilität sehnen? Doch mit ein wenig Abstand kann man zu der Erkenntnis gelangen: Im ...

  • 08.04.2020 – 19:03

    Verheerender Fehler - Kommentar von Jens Anker

    Berlin (ots) - Es gehört zu den Katastrophenszenarien in Zeiten der Corona-Krise: Was, wenn das Virus massiv in Einrichtungen vordringt, in denen Alte und Schwache untergebracht sind? So scheint es nun aber leider der Fall zu sein, ausgerechnet im renommierten Ernst-von-Bergmann-Krankenhaus in Potsdam. Fast 100 infizierte Mitarbeiter, 24 Patienten starben bislang an der Infektion. Mittlerweile ermittelt die Justiz. Der ...