Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Einfach überrollt
Kommentar von Isabell Jürgens zu den neuen Maßnahmen gegen die E-Roller-Flut

Berlin (ots)

Seit gerade einmal zwei Monaten dürfen E-Scooter legal in Deutschland gefahren werden. Und der naive Glaube, dass die Tretroller mit Elektroantrieb sich zur umweltschonenden Alternative zum Autoverkehr entwickeln, hat sich gründlich zerschlagen. Genau das Gegenteil ist eingetreten. Statt die Innenstadt zu entlasten, haben die Anbieter die City geradezu geflutet mit ihren Mietrollern, die nun in Massen Gehwege verstopfen, Bushaltestellen versperren oder als Elektroschrott im Gebüsch oder der Spree landen. In nur wenigen Wochen haben es die meist jugendlichen Nutzer zudem geschafft, durch rücksichtslose Fahrweise alle anderen Verkehrsteilnehmer gegen sich aufzubringen.

Zugegeben: Die Zulassung der Roller hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und nicht Berlin auf den Weg gebracht. Aber Berlin hat es versäumt, die Anbieter frühzeitig in die Pflicht zu nehmen und mit klaren Spielregeln dafür zu sorgen, dass die E-Scooter nicht zum Problemfall werden. Die Verkehrssenatorin begründet dies damit, man habe die Einführung des an sich erwünschten Neuzugangs nicht schon von vornherein durch zu viele Einschränkungen behindern wollen. Und man habe ja, nachdem das Problem erkannt sei, schnell gehandelt.

Eine Aussage, die verwundert. Denn in anderen Metropolen, in denen die E-Scooter schon länger zugelassen sind, sind genau die Probleme aufgetaucht, mit denen sich nun die Berliner herumschlagen müssen. Die Senatorin hätte gewarnt sein müssen. Parkverbote auf Gehwegen und an Sehenswürdigkeiten sind überfällig. Und das Märchen von der umweltfreundlichen Mobilitätsalternative ist angesichts der Haltbarkeit der Mietroller von höchstens sechs Monaten ohnehin längst entzaubert.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 06.08.2019 – 18:24

    BERLINER MORGENPOST: Worthülsen statt Verkehrswende - Kommentar von Martin Nejezchleba

    Berlin (ots) - 600 Meter Radweg in 400 Werktagen. So lange soll laut einer Ausschreibung der Senatsverwaltung für Verkehr auf der Heerstraße gebaut werden. Ja, das ist genau jenes Ressort, dessen Senatorin Regine Günther (Grüne) in "wenigen Jahren" den Verbrennungsmotor aus Berlin verbannen, die Mobilität umkrempeln will, samt Vision Zero, E-Mobility, City-Maut. ...

  • 05.08.2019 – 21:17

    BERLINER MORGENPOST: Desaster beim Schulbau / Kommentar von Joachim Fahrun

    Berlin (ots) - Wenn wie am Montag in Marzahn-Hellersdorf eine neue Schule eröffnet, ist das schön. Schlimm ist, dass in den nächsten Monaten nur zwei weitere hinzukommen und als sichtbares Ergebnis der Schulbauoffensive den Schülern zur Verfügung stehen werden. Einzelne Erfolge können nicht darüber hinweg täuschen: Berlin läuft auf einen massiven Schulnotstand ...