Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Jetzt umsteigen, Herr Müller! Kommentar von Isabell Jürgens zum Umweltbewusstsein der Berliner Behörden

Berlin (ots)

Berlins Behörden kaufen künftig umweltfreundlich ein, hat der Senat am Dienstag beschlossen und sich selbst als "bundesweiten Vorreiter bei der umweltfreundlichen Beschaffung" von Gütern wie Computern, Monitoren, Druckern, Büromöbeln, Krankenhaus-Bettwäsche und Papierhandtüchern gefeiert.

In der Auflistung fehlt auch die Erwähnung von umweltfreundlichen Autos nicht. Hier seien vor allem der Fuhrpark der Polizei, der Feuerwehr oder der Verkehrsbetriebe gemeint, erläuterte Umweltsenatorin Regine Günther. Die Nachfrage der Journalisten nach den Dienstwagen der Senatoren gefiel ihr dagegen nicht ganz so sehr.

Immerhin, seit Kurzem würden immerhin vier der zehn Berliner Senatoren einen Hybridwagen fahren, ergänzte sie. Eilig hat es die Regierungsmannschaft offensichtlich nicht, in der Hauptstadt mit gutem Beispiel voranzugehen. Denn die größte Dreckschleuder fährt nach wie vor ausgerechnet der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD).

Bereits im vergangenen Sommer hatte die Deutsche Umwelthilfe fesgestellt, dass Müllers Mercedes-Benz S-Guard 600 Limousine mit 408 Gramm CO2 pro Kilometer der umweltschädlichste Wagen aller Länderchefs ist. Darauf angesprochen hatte Müller im August gelobt, dass er sich nach einer umweltschonenderen Lösung umschauen wolle. Offenbar bislang ohne Ergebnis.

Vielleicht sollte sich Müller einfach mal im eigenen Haus umsehen. So stößt der Plug-in-Hybrid VW Passat GTE seiner Umweltsenatorin mit nur 164 Gramm aus - laut Umwelthilfe der niedrigste CO2-Wert aller Umweltminister. Also keine faulen Ausreden, Herr Müller: Umsteigen!

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 06.01.2019 – 20:30

    BERLINER MORGENPOST: Kampf den Müllbergen / Kommentar von Joachim Fahrun

    Berlin (ots) - Die schockierenden Bilder vom Plastikabfall, der in riesigen Teppichen in den Ozeanen schwappt, haben wir ja nun alle gesehen. An fast jedem Strand der Welt wird sichtbar, wie wir Menschen unsere Umgebung inzwischen vermüllt haben. Das muss aufhören. Politik und Wirtschaft sind gefordert - aber jeder kann und sollte mithelfen: Müll vermeiden, trennen ...

  • 06.01.2019 – 20:30

    BERLINER MORGENPOST: Die FDP muss mehr wollen / Leitartikel von Julia Emmrich

    Berlin (ots) - Schauen sie nach links, sehen sie, wie die Grünen Erfolge feiern. Schauen sie nach rechts, sehen sie, wie die AfD dabei ist, bei den Landtagswahlen im Herbst als neue ostdeutsche Volkspartei zu triumphieren. In der Mitte dagegen tut sich nicht viel. Die politische Story der FDP tritt auf der Stelle. Die Liberalen haben einen Zustand erreicht, den ...