Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Großzügig beim Geldausgeben - Leitartikel von Joachim Fahrun

Berlin (ots)

Wie vergleichsweise einfach ist doch Politik, wenn sie Geld verteilen kann, ohne irgendjemandem etwas wegzunehmen. Insofern können die Fraktionschefs von SPD und CDU, Raed Saleh und Florian Graf, froh sein, im Hier und Jetzt Verantwortung zu tragen und nicht vor zehn Jahren. 230 Millionen Euro wollen sie zusätzlich für die Stadt ausgeben.

Die Ausgaben klettern insgesamt um mehr als fünf Prozent. Allein Bildung und Wissenschaft wird sich die Stadt erstmals mehr als fünf Milliarden Euro kosten lassen. Wenn die Opposition von einem Wahlkampfhaushalt spricht, dann ist da etwas dran. Wiederholen lassen sich solche Jahre natürlich nicht. Und so bekam im Koalitionspoker jeder das, was er wollte.

So bleibt ein schaler Beigeschmack bei der großen Paketlösung der großen Koalition. Berlins Politiker drohen schon wieder den Kompass zu verlieren beim Geldausgeben. Das geht, solange die Konjunktur weiter brummt, die Einnahmen sprudeln und die anderen Bundesländer und die Bundesregierung diese Stadt weiter so großzügig wie bisher unterstützen. Denn noch immer kommen Milliarden Euro, die in Berlin ausgegeben werden, nicht aus eigenen Einnahmequellen.

Der ganze Kommentar im Internet unter: www.morgenpost.de/206707907

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 22.11.2015 – 20:50

    BERLINER MORGENPOST: Schlichte Realpolitik - Leitartikel von Jens Anker

    Berlin (ots) - Schon vor sieben Jahren - damals regierte noch Rot-Rot in der Stadt - war klar, dass schleunigst neue S-Bahnwagen bestellt werden müssen, damit nach dem Auslaufen des Vertrages vom neuen Betreiber rechtzeitig neue Wagen in Auftrag gegeben werden können, die dann ab 2017 fahren. Damals konnte sich der Senat nicht auf ein geeignetes Geschäftsmodell ...

  • 21.11.2015 – 19:16

    BERLINER MORGENPOST: Der weite Weg zum Wlan - Kommentar von Jens Anker

    Berlin (ots) - Es ist ja nicht so, dass Berlin keinen Kummer gewöhnt wäre. Allzu oft verzögern sich Vorhaben an Kompetenzstreitigkeiten innerhalb der Verwaltung oder zwischen Senat und Bezirken, die für Außenstehende schwer nachzuvollziehen sind. Das Zuständigkeitsgerangel raubt allen Beteiligten Zeit und Energie. Hebt der Denkmalschutz erstmal seinen Finger, ...