Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Es lebe der Unterschied
Ein Kommentar von Christine Richter

Berlin (ots)

Inzwischen sind die Deutschen also ein Vierteljahrhundert wiedervereinigt. Aber sind wir auch zusammengewachsen, wie es damals die Politiker prophezeiten? Die Lebensverhältnisse zwischen Ost und West haben sich in vielen Bereichen wie bei der Geburtenrate, den Umweltbedingungen oder der Bildung zwar angenähert oder sogar aufgelöst, bei vielen Themen aber sind die Differenzen noch sehr groß. Warum sollten die Menschen in Ost- und Westdeutschland alle gleich sein, gleich denken oder handeln? Eine Kultur, auch die deutsche, lebt doch von den Unterschieden. Von der Vielfalt - sei es bei der Gestaltung der Städte, des Wohnumfeldes, der Beziehungen. Was mich jedoch erschreckt, sind die Vorurteile über den jeweils anderen, die sich offensichtlich manifestiert haben. Die Unterschiede zwischen Ossis und Wessis - sie machen Deutschland bunt und spannend. Die Vorurteile, sie schaden uns allen.

Den vollständigen Kommentar lesen Sie unter www.morgenpost.de/205497425

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST
CvD
Telefon: 030/2591-73650
bmcvd@axelspringer.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 22.07.2015 – 21:11

    BERLINER MORGENPOST: Hausgemachte Personalnot / Ein Kommentar von Jens Anker

    Berlin (ots) - In den ersten Sommermonaten ist es besonders schlimm: Die Schlangen vor der Kfz-Zulassungsbehörde werden wieder länger. Vier Wochen dauert es derzeit, einen Termin zu bekommen, dann folgen noch Wartezeiten in der Behörde. Selbst die zuständige Innenbehörde hält die Zustände, die dort zurzeit herrschen, für nicht hinnehmbar - hat aber bislang ...

  • 21.07.2015 – 21:49

    BERLINER MORGENPOST: Viele Fragen bleiben offen / Ein Kommentar von Andreas Abel

    Berlin (ots) - Noch vor Beginn der großen Ferien wollte der Senat sein Flüchtlingskonzept verabschieden, doch daraus wurde nichts. Weil es Bedarf an "redaktionellen Änderungen" gegeben habe, sei der Beschluss nun auf Mitte August verschoben, hieß es aus der Senatskanzlei. Überhaupt lässt einen das 47 Seiten umfassende Konzept einigermaßen ratlos zurück. Etliche ...

  • 21.07.2015 – 21:46

    BERLINER MORGENPOST: Ein unsinniges Gesetz / Ein Kommentar von Judith Luig

    Berlin (ots) - Die Entscheidung der Richter des Bundesverfassungsgerichts passt perfekt: Ein unsinniges Gesetz ist mit einer wenig sinnvollen Begründung gekippt worden. Der Bund, so hieß es aus Karlsruhe, sei schlicht nicht zuständig für das Betreuungsgeld, das Eltern von Kindern zwischen 15 und 36 Monaten beantragen können. Das Betreuungsgeld verstoße sogar ...