Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Hausgemachte Personalnot
Ein Kommentar von Jens Anker

Berlin (ots)

In den ersten Sommermonaten ist es besonders schlimm: Die Schlangen vor der Kfz-Zulassungsbehörde werden wieder länger. Vier Wochen dauert es derzeit, einen Termin zu bekommen, dann folgen noch Wartezeiten in der Behörde. Selbst die zuständige Innenbehörde hält die Zustände, die dort zurzeit herrschen, für nicht hinnehmbar - hat aber bislang nichts unternommen, die Wartezeiten zu verringern. Kein Wunder, wurde doch in den vergangenen Jahren das Personal von 481 auf 246 Stellen fast halbiert. Die verbliebenen Mitarbeiter sind überlastet. Es fehlt - und das seit Jahren - ein Personalkonzept, das seinen Namen verdient. Noch immer weiß niemand genau, wie viel Personal an welchen Stellen gebraucht wird, um die Bürgerdienste zeitnah erfüllen zu können. Da stellt die Kfz-Zulassungsstelle nur ein Beispiel unter vielen dar. Die Personalentwicklung war viel zu lange ein Stiefkind der Berliner Landespolitik. Jetzt zu handeln ist richtig - aber schon viel zu spät.

Den vollständigen Kommentar lesen Sie unter www.morgenpost.de/205497437

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/2591-73650
bmcvd@axelspringer.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 21.07.2015 – 21:49

    BERLINER MORGENPOST: Viele Fragen bleiben offen / Ein Kommentar von Andreas Abel

    Berlin (ots) - Noch vor Beginn der großen Ferien wollte der Senat sein Flüchtlingskonzept verabschieden, doch daraus wurde nichts. Weil es Bedarf an "redaktionellen Änderungen" gegeben habe, sei der Beschluss nun auf Mitte August verschoben, hieß es aus der Senatskanzlei. Überhaupt lässt einen das 47 Seiten umfassende Konzept einigermaßen ratlos zurück. Etliche ...

  • 21.07.2015 – 21:46

    BERLINER MORGENPOST: Ein unsinniges Gesetz / Ein Kommentar von Judith Luig

    Berlin (ots) - Die Entscheidung der Richter des Bundesverfassungsgerichts passt perfekt: Ein unsinniges Gesetz ist mit einer wenig sinnvollen Begründung gekippt worden. Der Bund, so hieß es aus Karlsruhe, sei schlicht nicht zuständig für das Betreuungsgeld, das Eltern von Kindern zwischen 15 und 36 Monaten beantragen können. Das Betreuungsgeld verstoße sogar ...

  • 20.07.2015 – 19:49

    BERLINER MORGENPOST: Kommentar von Andreas Abel: Der Weg zu sauberen Parks

    Berlin (ots) - Berlin ist eine grüne Stadt. Kaum eine Metropole verfügt über so viele Erholungsflächen wie die deutsche Hauptstadt - große und kleine Parks in allen Bezirken, viele Seen mit beliebten Badestellen. Das ist nicht nur schön für die Menschen, die hier leben oder als Gäste ein paar entspannte Tage verbringen. Es ist auch ein Standortvorteil, der im ...