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12.09.2019 – 11:30

Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH

Kurzstudie: Mehr Mut zu digitaler Bildung

Berlin (ots)

Wie sind die Deutschen im Vergleich zu anderen Ländern gegenüber digitalen Innovationen im Bereich Bildung eingestellt? Mit dieser Frage hat sich die Vodafone Stiftung im Rahmen einer internationalen bevölkerungsrepräsentativen Umfrage (9.005 Befragte) auseinandergesetzt.

Die wichtigsten Ergebnisse in der Übersicht:

   -	Die Deutschen stellen der digitalen Bildung in Deutschland ein 
schlechtes Zeugnis aus. Nicht einmal ein Viertel der Deutschen (23 
Prozent) bewertet die digitale Bildung an Schulen als gut oder sehr 
gut. Noch unzureichender wird die Situation an Kindergärten bewertet.
Damit werden gerade die Institutionen, die den Kindern früh den 
sinnvollen Umgang mit Technologien vermitteln können, kritisch 
bewertet. Der internationale Vergleich zeigt zudem, dass Deutschland 
hier weit abgehängt steht. 
   -	Die Deutschen sehen Investitionen in digitale Bildung vor vielen
anderen möglichen staatlichen Maßnahmen als Schlüssel für die 
Zukunftsfähigkeit des Landes. Sie positionieren sich damit anders als
andere Länder weltweit klar für Bildung. 
   -	Gleichzeitig zeigen die Deutschen wenig Begeisterung für 
digitale Innovationen an Schule: Den größten Zuspruch findet 
weiterhin der klassische Frontalunterricht (50 Prozent). Eine 
Minderheit befürwortet digitale Methoden wie digitale Lernwerkzeuge 
oder Lernplattformen für ihre Kinder. 

Bewertung der Ergebnisse durch die Vodafone Stiftung:

Es fehlt eine gesamtgesellschaftliche Bereitschaft, grundlegende Veränderungsprozesse an der Schule voranzutreiben, um eine zukunftsweisende Bildung zu sichern. Die gesellschaftliche Akzeptanz für digitale Innovationen in der Bildung zu steigern, ist eine Aufgabe, an der Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gemeinsam arbeiten müssen.

Die ausführliche Bewertung der Ergebnisse kann in der vollständigen Version der Studie nachgelesen werden (www.vodafone-stiftung.de).

Über die Studie

Das Meinungsforschungsinstitut Ipsos Public Affairs führte im Juni 2018 im Auftrag des Vodafone Instituts für Gesellschaft und Kommunikation eine quantitative Online-Erhebung mit 9.005 Befragten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren in neun Ländern mit Hilfe des Ipsos Online Panels durch. Die Vodafone Stiftung Deutschland greift in dieser Kurzstudie auf bildungsrelevante Daten aus der Studienserie zurück. Ausführliche Informationen zum Studiendesign finden sich in der Publikation "The Tech Divide" (https://www.vodafone-institut.de/studies/global-study-finds-that-56-of-employees-lack-the-digital-skills-they-need-for-jobs-in-the-future/) des Vodafone Instituts.

Pressekontakt:

Laura Schubert
Vodafone Stiftung Deutschland gemeinnützige GmbH
Behrenstraße 18, 10117 Berlin
Mobil: +49 172 1015 700
laura.schubert@vodafone.com
www.vodafone-stiftung.de

Original-Content von: Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH, übermittelt durch news aktuell

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