"Greenwashing hat kurze, krumme Dackelbeine": Joschka Fischer und Maximilian Schöberl (BMW) im prmagazin-Interview

Ex-Außenminister Joschka Fischer, heute Unternehmensberater und Lobbyist, ist zuversichtlich, dass die globale Wirtschaft das Thema Nachhaltigkeit ernsthaft vorantreibt. Greenwashing, die Vortäuschung nachhaltigen Wirtschaftens aus Imagegründen, sieht er nicht als großes Problem: "Der eine oder andere mag es versuchen. Aber das hat extrem kurze, krumme Dackelbeine. Dafür gibt es zu viel kritische Begutachtung von Verbraucherschutz-Initiativen, Medien und auch von Konkurrenten", sagt Fischer im prmagazin-Doppelinterview mit BMW-Kommunikationschef Maximilian Schöberl, der sich beim Thema Nachhaltigkeit seit 2009 von Joschka Fischer & Company beraten lässt.

Den Medienwirbel um seine Person, die Kritik an seinem Wechsel in die Wirtschaft und an seiner Arbeit für Konzerne wie BMW, Siemens und Rewe sieht der grüne Realissimo gelassen: "Das hat mich weiter nicht berührt", so Fischer. "Für mich ist die entscheidende Frage die Umstellung auf die Nachhaltigkeitsstrategie. Darin sehe ich das Geschäft von morgen, nicht nur für einzelne Unternehmen, sondern auch für uns als Volkswirtschaft."

"Ohne Substanz haben Unternehmen zukünftig keine Chance", sagt Maximilian Schöberl, der die Marke BMW seit Jahren massiv auf Nachhaltigkeit ausrichtet. Dazu trage der Medienwandel bei, vor allem die digitale Revolution und das gestiegene Interesse an Unternehmen auch jenseits der Wirtschaftsressorts.

Diese Informationen sind mit Quellenangabe zur Verwendung frei.

Das komplette Interview lesen Sie in der Oktober-Augabe des prmagazins, die heute erscheint. Einen Auszug aus dem Gespräch finden Sie hier: www.prmagazin.de/joschkafischer