Handelsverband startet Dachmarkenkampagne "Alles fürs Leben"
prmagazin berichtet exklusiv über Details der Offensive

Der Handelsverband Deutschland (HDE) startet am 1. September seine Dachmarkenkampagne "Alles fürs Leben".

"Wir wollen zeigen, dass der Handel nicht nur ein professioneller und zuverlässiger Nahversorger ist, sondern dass er auch Leistungen erbringt, die für Gesellschaft und Konsumenten wichtig sind", sagte HDE-Kommunikationschef Kai Falk im Gespräch mit dem prmagazin. Der Handel sei hierzulande der drittgrößte Wirtschaftszweig und ein wichtiger Arbeitgeber. "Darüber wollen wir stärker sprechen."

Kernzielgruppe sind politische Entscheider in Berlin. Der HDE will mit Vorurteilen aufräumen, nachdem Medien und Politik den Handel zuletzt fast nur noch als Problembranche wahrgenommen hatten. Mitarbeiter-Testimonials bringen bis Ende des Jahres auf Plakaten und in Printanzeigen auf den Punkt, was der Sektor auf bestimmten Feldern leistet - von E-Commerce bis hin zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Der Anfangsetat ist vergleichsweise mager: Vorerst steht nur eine Million Euro zur Verfügung, finanziert von den sieben Branchengrößen Metro, Rewe, Edeka, Otto, Tengelmann, Schwarz (Lidl) und Ikea. Die Vorbild-Kampagne "Wirtschaftsmacht von Nebenan" des Zentralverbands des Deutschen Handwerks ist mit 50 Millionen Euro für fünf Jahre munitioniert. Federführende Agentur ist die Berliner Neugründung Blumberry, eine Tochter der Commarco-Holding, zu der auch Scholz & Friends gehört.

Aus Sicht von Experten hat der HDE mit der Offensive viel zu lange auf sich warten lassen. "Das Handelsbashing hat zuletzt wirklich überhandgenommen. Die Branche musste etwas tun", so die Stimmung in der Berliner Verbändeszene.

Diese Informationen sind mit Quellenangabe zur Verwendung frei.

Den ausführlichen Bericht finden Sie in der September-Ausgabe des prmagazins, die am 1. September erscheint, und im Internet unter: http://www.prmagazin.de/handelsverband