CeBIT - PREVIEW: Cyber-Attacken auf das Handy
Gefahren mobiler Kommunikation - Wenn Hollywood klingelt (mit Bild)

CeBIT - PREVIEW: Cyber-Attacken auf das Handy / Gefahren mobiler Kommunikation - Wenn Hollywood klingelt (mit Bild)

Das Internet ist mobil geworden. Handys machen´s möglich. Noch weitgehend unbekannt allerdings ist, dass Mobiltelefone immer häufiger Angriffsziel von Computer-Kriminellen werden. SmartPhones, intelligente Handys, können mittlerweile fast so viel wie Notebooks. Als mobiles Tor zur Firmenwelt werden sie deshalb immer häufiger Ziel krimineller Angriffe und Viren-Attacken. Zeit für einen Schutz, der immer und überall verfügbar ist. Mit Norton Everywhere hat Symantec eine Strategie entwickelt, die diesem Anspruch gerecht wird. Erste Komponenten sind Norton Mobile für mobile Plattformen wie Symbian, Windows Mobile oder Android und Norton DNS, das die Knotenpunkte des Internets sofort mit einbezieht, vorgestellt auf der CeBIT-PREVIEW. Der größte Presse-Event vor der CeBIT startet heute in Hamburg. Journalisten akkreditieren sich für die Neuheiten- & Trendshow unter: www.preview-event.com

Auch Unternehmen machen sich hinsichtlich Smartphones über die Vermischung von arbeitsbezogenen und privaten Aktivitäten Sorgen. Mit dem Konzept Symantec Next Generation Network Protection können Dienstleister ihren Businesskunden attraktive Sicherheitsdienste zur Verfügung stellen. Mehr verraten die Sicherheitsexperten von Symantec heute auf dem größten Presse-Event im Vorwege der weltgrößten Computer-Messe. ASUS, BenQ, Fujitsu, Deutsche Telekom & Co zeigen hier vorab mit welchen Neuheiten sie zur CeBIT (1.-5.3.) kommen werden.

Mission (im)possible

Mit dabei auch das Unternehmen PCS, das eine völlig neue Identifikationsmethode vorstellen wird. Immer wenn es in Hollywood um Zukunftstechnologien und Science Fiction geht, wird die Münchner Firma PCS gerufen. Das Unternehmen ist Spezialist für unüberwindbare Zugangskontrollen. Wahrlich futuristisch mutet die von PCS entwickelte Handvenenerkennung an. Das bereits mehrfach ausgezeichnete biometrische Sicherheitssystem ist in einem fotogenen Gehäuse verpackt. Eine Infrarotkamera fotografiert die Handvenen. Eine Software analysiert die für jeden Menschen charakteristischen, unveränderlichen Venenmuster und gleicht sie mit dem auf der Datenbank oder in einer Chipkarten hinterlegten Muster ab. Für die Lösung, die im Hochsicherheitsbereich von Banken, Rechenzentren und Flughäfen eingesetzt wird, erhielt PCS 2008 den security Innovation Award für technische Innovation.

Weitere Details im 1STOP Recherche-Portal unter: www.pre-view-online.com

Akkreditierung für Journalisten unter: www.preview-event.com